Katzenspielzeug Ideen zur Beschäftigung

Eine Pfauenfeder ist nur eine von vielen Katzenspielzeug Ideen

Seine Katze mit Katzenspielzeug und persönlicher Zuwendung zu beschäftigen, ist ebenso wichtig wie vernünftiges Futter, sauberes Trinkwasser und eine saubere Katzentoilette. Durch tägliches Spielen kann deine Katze Stress und Aggressionen abbauen, Selbstvertrauen gewinnen, bleibt fit und beweglich. Regelmäßiges Spielen mit deiner Katze stärkt zudem die Bindung zwischen dir und deiner Katze und dient natürlich auch zu einem gewissen Grad der Unterhaltung, insbesondere bei Wohnungs- und Einzelkatzen.

Gute Gründe für alle Katzenhalter sich also auch mit dem Entertainment der Miezen näher zu beschäftigen. Hier findest dafür unsere Katzenspielzeug Ideen.Im Laufe der Zeit habe ich zahlreiche Katzenspielzeug Ideen und Beschäftigungsmöglichkeiten ausprobiert. Gekaufte und selbst gebastelte Spielzeuge, Professionelles und Improvisiertes, mit Katzenminze (Catnip), mit Baldrian und Unbeduftetes. Wie meine beiden Katzen und andere Katzenfreunde darauf reagiert haben bzw. darauf reagieren, möchte ich hier beschreiben und natürlich auch “unsere” Lieblingsspielzeuge vorstellen.

Katzenspielzeug ist nicht gleich Katzenspielzeug

Natürlich hat jede einzelne Katze ihren eigenen Geschmack und entscheidet selbst darüber, was sie zum Spielen animiert und was nicht. Egal ob deine Katze letzten Endes auf ein Spielzeug steht oder nicht, unterm Strich zählt dabei auch die Abwechslung die du deiner Katze und dir selbst bietest. Denn es ist schon spannend ein neues Spielzeug mit seiner Katze auszuprobieren und zu beobachten wie sie darauf reagiert. Ob Hopp oder Top ist manchmal auch von der Tagesform abhängig. Manche Spielzeuge werden erst interessant, wenn sie schon länger herumliegen oder wenn sich die zweite Katze damit amüsiert. Auch die Qualität von Baldrian und Katzenminze des jeweiligen Spielzeugs entscheidet über dessen Anziehungskraft. Denn nicht alle Katzenspielzeuge sind gleichermaßen hochwertig befüllt.

Woran erkennt man gutes Katzenspielzeug?

Meiner Erfahrung nach gibt es leider nicht allzu viele gute Geschäfte für Katzenspielzeug. Am besten wird man im Internet fündig oder bastelt tolle Eigenkreationen.

Meine persönliche Definition für gutes Spielzeug sieht in etwa so aus:

  • das Spielzeug muss ungefährlich sein (logisch)
  • einen Unterhaltungswert für die Katze haben (das ist sehr individuell, aber nun gut) UND
  • es muss einigermaßen ansprechend aussehen. Und zwar für mich. Denn ich wohne ja auch noch hier. (Natürlich haben wir auch Spielzeug was hässlich ist, aber dafür bei den Miezen beliebt ist…da drücke ich dann beide Augen zu ;-))

So fern ich noch weiß wo ich das Spielzeug erworben habe, setze ich in den Artikeln entsprechende Links ein oder nenne die Adressen. Bei den selbst gebastelten Spielzeugen versuche ich alles so gut wie möglich zu erklären. Viel Spaß!

Katzenspielzeug Ideen

Hier findest du Katzenspielzeug Ideen zur Beschäftigung und lernst unsere Lieblingsspielzeuge kennen. Alle vorgestellten Katzenspielzeug Ideen haben wir getestet und ein Großteil davon ist auch heute noch bei Dolly & Pauli im Einsatz.

Antischlingnapf

Ein Antischlingnapf für Katzen ist ein wunderbarer Napfersatz, um das meist so beliebte Trockenfutter zu reduzieren. Da die Katzen sich das Futter mit den Pfötchen aus dem Napf herauspfoteln müssen, schlägt man direkt zwei Fliegen mit einer...

Kartonburg

Es gibt wohl kaum eine Katze die Kartons und Kisten widerstehen kann. Egal wie groß oder klein, Kartons regen die Phantasie an (auch meine ;-)), bringen jede Menge neue Gerüche mit in die Wohnung und bieten viel, viel Spaß. Wie ich finde für...

Baldriankissen

Für einen ordentlichen Baldriankissen-Tripp ist mein Kater Pauli eigentlich immer zu haben. Aber auch Dolly schätzt es gelegentlich sich an einem gefüllten Kissen zu berauschen. Es ist kein Geheimtipp unter den Katzenspielzeugen, aber es darf...

Wasserspiele 2

Wenn es im Sommer sehr warm wird, liegt meine Puschelkatze oft den ganze Tag im Schatten auf dem Balkon und verflucht vermutlich im Stillen ihren Prachtpelz. Nachdem ich mir selbst einmal einen Wasserkübel zur Abkühlung nach draußen gestellt...

Wasserspiele 1

Aternativ zum Leckerchen-Angeln aus der großen Wasserschale, liebt meine Katze es auch Wassertropfen aus der Gießkanne zu fangen. So bald ich zur Gießkanne greife, steht sie schon neben mir und wartet auf eine Runde "Tropfenfangen". Das sie...

Katzenspielzeuge frei Haus

Manchmal bekommt man neues Katzenspielzeug frei Haus und völlig umsonst. Zum Beispiel wenn man eine Bestellung im Paket geliefert bekommt. Neben dem Karton, der sich natürlich auch ideal als Katzenspielzeug einsetzen lässt, habe ich kürzlich...

Minzemaus

Nachdem Pauli Dolly diese Maus quasi vor der Nase weg geschnappt hat, war die Maus lange, lange verschwunden. Mitsamt Kater! Dabei ist es eigentlich eine ganz normale Plüschmaus. Zumindest auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick entdeckt...

Thaikissen

Ja, auch Katzen lieben das Besondere. Warum soll man nicht auch mal ausgefallene Mitbringsel aus dem Urlaub zum Katzenspielzeug oder Katzenmöbel erklären? Für diejenigen die ein Thaikissen nicht kennen: Die pyramidenförmigen Kissen kommen aus...

Libelle

Dieses Spielzeug ist etwas ganz besonderes. Es sieht nicht nur aus wie eine echte Libelle, es bewegt sich sogar auch sehr ähnlich. Die Libelle ist aus einer festen Folie gewickelt und hat Flügel aus durchsichtigem Kunststoff.Sie hängt an einem langen Draht...

Catnip-Rooster

Zu diesem Spielzeug habe ich eine ganz besondere Erinnerung. Diesen Fellpuschel mit Federn hatte ich dabei, als ich meine erste Katze, meine Dolly, abgeholt habe. Da sie so vertieft in ihr Spiel mit dem Rooster war, hat sie gar nicht richtig...

Boccia Game

Unser "Kitty Brain Train Boccia-Game" ist von der Firma Karlie. Der Name dieses Spielzeugs ist nicht gerade leicht zu merken. Ich nenne es deshalb nur "das Kugelspiel", welches aus einer Holzplatte mit Mulden besteht, auf denen große Holzkugeln liegen....

Flying Rooster

Als ich den Flying Rooster entdeckt habe, konnte ich natürlich nicht widerstehen, da der Rooster ja schon ein Volltreffer bei meiner ersten Katze war. Der Flying Rooster ist etwas kleiner als der normale Rooster und hängt an einem dicken...

Fell mit Federn

Es sieht wenig spektakulär aus, aber bei meinem Kater verfehlt es nicht die Wirkung. Das Stück Fell mit Federn ist bei meinem verspielten Kater ein echter Renner. Ich habe dieses Fell-Spielzeug mit Federn mal als Nachfolger für den Catnip-Rooster gekauft,...

Minzeschlange

Endlich mal ein schönes Katzenspielzeug für meine Katzendame Dolly, die sich im Gegensatz zu Kater Pauli etwas schwieriger zum Spiel animieren lässt. Die Minzeschlange ist aus einer Art Filzstoff und wie der Name schon sagt mit Katzenminze gefüllt....

DaBird Spielzeugangel

Mein Kater Pauli ist wohl der größte Fan dieses Spielzeugs. Schon als kleiner Kater konnte er der fliegenden Feder nicht widerstehen und auch heute ist es noch immer eines seiner Lieblingsspielzeuge. Beschreibung: An einer langen Angelrute...

Spielteppich

Ein "fliegender Teppich" für Katzen - so könnte man den Spielteppich von Frau Hollenstein wohl auch bezeichnen. Ich habe den Teppich in einer Katzenzeitschrift als Tipp entdeckt. Und natürlich musste ich ihn direkt für meine Miezen im...

Rascheltunnel

Rascheltunnel gibt es in vielen verschiedenen Farben und Materialien. Mittlerweile auch in ein paar schönen - das freut den Wohn-Ästheten 😉 Unseren Rascheltunnel haben wir schon recht früh gekauft und er ist nicht mehr weg zu denken. Denn er ist zum...

Spielschiene mit Ball

Die Spielschiene ist eine witzige Idee und einen Versuch wert zwei Katzen miteinander zu beschäftigen oder zum Spielen zu animieren. Meine beiden haben mit dieser Schiene zum allerersten Mal miteinander bzw. mit einem Spielzeug gleichzeitig gespielt....

Mauseloch

Alles was sich verstecken kann ist für Katzen interessant. So kam ich auf die Idee eine Art Mauseloch zu basteln. Dazu benötigt man ein paar Dinge des alltäglichen Bedarfs, die man in der Regel schnell zur Hand hat. Man nehme: leere Küchentuchrolle Kordel...

Leuchtball

Einer lieben Freundin haben wir es zu verdanken, dass die dunkle Jahreszeit durch dieses wundervolle "Leuchtspielzeug" an Attraktivität gewonnen hat. Denn wir haben von ihr eine CatIt-Leuchtkugel geschenkt bekommen. Es ist eine harte Kunststoffkugel, die...

Spielen für die Katz’

Katzen sind unumstritten wahre Spielexperten. Gerade im Zusammenleben mit Menschen bewahren sie ihren kindlichen Spieltrieb meist bis ins hohe Alter. Manche Katzenhalter sind hingegen der Meinung, dass die eigene Katze überhaupt nicht zum Spiel animiert...

Sabine Ruthenfranz beschäftigt sich seit vielen Jahren professionell mit den Bedürfnissen von Katzen. Mit Cat-Competence.de unterstützt sie ihre Kunden im Marketing, baut Homepages und berät auch Hersteller bei der Produktentwicklung für Katzenzubehör. Darüber hinaus schreibt die mehrfache Buchautorin für Zeitschriften und Magazine und ist als Dozentin für den Zoofachhandel tätig. Mit dem Miau Katzen-Podcast hat sie einen Online-Radiosender ins Leben gerufen, um Haltern auf unterhaltsame Art und Weise mehr Hintergrundwissen für ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Katze zu vermitteln.