Katzen-Expedition

Katzen sind kleine Entdecker und Abenteurer. Sie sind geheimnisvolle Wesen und können uns mit ihrem Verhalten manchmal ganz schön an der Nase herumführen. Insbesondere das (frühzeitige) Erkennen von Erkrankungen ist eine Herausfoderung für uns Menschen. Denn es liegt in der Natur unserer Katzen Schmerzen und anderes Unbehagen vor ihrem Umfeld zu verbergen. Was liegt also näher, als sich unsere Katzen ganz genau anzuschauen und auf Katzen-Expedition zu gehen? 

Was bedeutet der Begriff Katzen-Expedition?

Als ich das Katzen-Tagebuch zur Beobachtung und Dokumentation der Pflege meines Katers Pauli entwickelt habe, ist mir erneut aufgefallen, wie unglaublich schwierig es sein kann ein Verhaltensmerkmal einzuordnen. Ist das neu dazugekommen? War das schon immer so? Ist es mehr oder weniger geworden? Hat mein Kater Schmerzen? Zieht er sich zurück oder ist er einfach entspannt auf seinem Lieblingsplatz? Mir wurde klar, dass ich obwohl ich jeden Tag mit meinen Katzen eng zusammenlebe, den Normalzustand als Vergleichsmöglichkeit viel besser kennenlernen musste.

Der Begriff Katzen-Expedition ist dann im Rahmen meiner Katzen-Podcast-Reihe entstanden und steht dafür sich das individuelle Verhalten, die Vorlieben und die körperlichen Eigenschaften der einzelnen Katze ganz genau anzusehen. Und das mit dem Ziel ein Gespür für den Normalzustand zu entwickeln, damit man diesen als Vergleichswert bei neuen Beobachtungen zu Grunde legen kann. 

Auf dieser Seite stelle ich alle Katzen-Podcastfolgen, Artikel und Inhalte zum Thema Katzen-Expedition zusammen, um Katzenhalter wie dich zu deiner eigenen Katzen-Expedition zu motivieren.

Podcastfolgen zum Anhören

Du kannst die Podcastfolge einfach per Klick auf den Play-Button direkt hier im Browser abspielen und anhören.
Was ist ein Podcast? | Weitere Podcastfolgen | Podcast abonnieren

Sabine Ruthenfranz beschäftigt sich seit vielen Jahren professionell mit den Bedürfnissen von Katzen. Im Pet-Competence-CLUB teilt sie ihre Erfahrungen und das Wissen ausgewählter Experten mit Katzenmenschen wie dir. Darüber hinaus schreibt die mehrfache Buchautorin für Zeitschriften und Magazine und ist als Dozentin für den Zoofachhandel tätig. Mit dem Miau Katzen-Podcast hat sie einen Online-Radiosender ins Leben gerufen, um Haltern auf unterhaltsame Art und Weise mehr Hintergrundwissen für ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Katze zu vermitteln.