Referenzen und Teilnehmerfeedback

Mir liegt es sehr am Herzen, dass die TeilnehmerInnen, LeserInnen und HörerInnen viel Spaß haben. Denn mit Spaß lernt es sich einfach besser! Dabei ist es stets mein Ziel nützliche und praxisnahe Informationen für ein harmonisches Zusammenleben mit Katzen zu vermitteln. Ganz gleich ob für den Einsatz im privaten Katzenhaushalt, für den beruflichen oder den ehrenamtlichen Einsatz. Die Rückmeldungen zu meinen Vorträgen & Seminaren, zu meinem MIAU Katzen-Podcast, zum Katzenhaltercoaching und zu meinen Katzenbüchern sind für mich enorm wichtig. 

So kann ich immer wieder prüfen, ob ich meine Ziele hinsichtlich Spaß, Aufklärung und Lerninhalten erfüllen konnte. Um so mehr freue ich mich, wenn ich Feedback von Teilnehmern bekomme, welches ich auch veröffentlichen darf. Dieses Feedback findest du auf dieser Seite. 

Feedback zu meiner Arbeit und meinen Katzen-Ratgebern

„Liebe Sabine, ich finde deine Aktivitäten insgesamt ausgesprochen wichtig; und gerade weil du eher Aspekte außerhalb der Hauptaufmerksamkeit, wie zum Beispiel Pflanzen oder das Schwangerschaftsproblem (Anmerkung: Buch zur Vermeidung der Abgabe von Katzen, aufgrund Vorliegen einer Schwangerschaft) aufgreifst. Die Darstellung in den Büchern und Vorträgen spricht die Leute an. Mach‘ weiter so.“

Ich freue mich darüber hinaus ganz besonders über die Nennung meines Buchs Katzensenior – alte Katze in der 2. Auflage des Buchs von Dr. Udo Gansloßer und Andrea Rodewald „Verhaltensbiologie der Hauskatze“. Zitat: „Eine gute Zusammenfassung vieler Maßnahmen zu Haltung, Betreuung und auch Beschäftigung alter Katzen liefert Ruthenfranz (2015) in sehr gut verständlicher Art.“

Dr. Udo Gansloßer

Privatdozent für Zoologie, Einzelfelle

Erlebnistag Katze – Seminarreihe für Katzenhalter

Die Seminarreihe wurde von mir 2014 ins Leben gerufen und fand bis 2017 zu den folgenden Themen statt:

  • Zusammenleben mit Katze – rund um Katze und Mensch
  • Katzenpflanzen und Sicherheit im Katzenhaushalt (Teil 1)
  • Katzenpflanzen auf dem Katzenbalkon (Teil 2)
  • Katzensenior – alte Katze
  • Katzenspiel- und Spielzeug inklusive Spielzeugworkshop
  • Katzenbasics – Problemvermeidung im Katzenhaushalt
  • Feedback für den Vortrag zum Thema Katzenpflanzen

Schulungen für den Zoofachhandel

Die Weiterbildungsreihe richtete sich speziell an die Mitarbeiter des Zoofachhandels eines Franchisesystems und wurde deutschlandweit durch mich umgesetzt. Schwerpunkte der Module waren unter anderem die geeignete Produktauswahl, Verbesserung von Kommunikation und Beratung im Zoofachgeschäft, sowie Umgang mit und Beratung für Katzenzubehör und Produkte mit erhöhtem Beratungsbedarf.

„Plastische Darstellungen und leicht zugänglich“

Super Verhältnis zwischen dem Eingehen auf Fragen und deren Zurückstellung zugunsten der Progressivität. Plastische Darstellungen und leicht zugänglich. Gute Mischung zwischen Sprache, Text und Bild als Medien.

Daniel

Bielefeld
Placeholder Image

Ich fand das Seminar richtig toll und umfassend. Werde vieles bei der Kundenberatung einbeziehen. Danke!

„Viele gute und vor allem sachliche Informationen“

Viele gute und vor allem sachliche Informationen, v.a. wenn Tierärzte interviewt werden. Ich würde mir noch mehr Informationen /Aufklärung über sog.“Mythen“ oder besser Annahmen wünschen. Bspw. über die Annahme, dass Katzen nicht trainiert werden können, Einzelgänger seien usw.

Sabrina Marchetti-Klein

53545 Linz am Rhein

„es war jeden Cent wert“

Ich hatte erst wegen des Preises gezögert, aber es war jeden Cent wert!

Sabine Wendt

Castrop-Rauxel
Placeholder Image

Es war interessant gemacht und man kann vieles mitnehmen und an Kunden weitergeben.

„Sehr interessant und Informativ“

Sehr interessant und Informativ. Immer wieder sehr begeistert wie viel kann man noch erfahren und lernen. Danke schön für deine inspirationen

Beate

Oberhausen

„Themen waren gut verständlich“

Das Katzenseminar war für mich sehr interessant. Habe viele Eindrücke gewinnen können. Als „junge Katzenmutter“ war ich froh, viele Tipps über Katzensenioren zu erhalten. Die Themen waren gut verständlich und werde einiges bei meinem Kater anwenden und die Ratschläge befolgen.

Angelika Jahn

Essen
Placeholder Image

Es war sehr interessant, sie hat alles super rüber gebracht, man hat alles gut verstehen können.

„Themen sind inhaltlich sehe gut gewählt“

Auch wenn ich mich schon während meines Studiums tierpsychologie , Spezialgebiet Katze, über den Umgang mit Katzen lernte, bin ich immer wieder überrascht, wie ich doch von Sabines poadcast profitiere. Die Themen sind inhaltlich sehe gut gewählt und bringen mir immer wieder neue Erkenntnisse, die ich auch in meiner katzenverhaltensberatung anwenden kann. Weiter so, liebe Sabine!

Nicole Golchert

Kattenverhaltensberatung und katzenbetreuung
Fehrbellin

„haben meine Erwartungen voll und ganz erfüllt“

Es war eine Veranstaltung, die sich für mich in jeder Hinsicht gelohnt hat. Die kompetenten Ausführungen zu diesem Thema mit vielen Tipps und Anregungen haben meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Ich habe gelernt, die Bedürfnisse meiner Katzenopas noch besser zu verstehen und werde ihnen dank der Anregungen einen noch schöneren Lebensabend ermöglichen können.

Walter Kittelberger

Emmerich
Placeholder Image

War sehr informationsreich, kann viel an meiner Arbeitsstelle umsetzen hoffe ich.

„immer sehr informativ und interessant“

Also ich höre deine Podcast sehr gerne. Sie sind immer sehr informativ und interessant. Aber auch die Stimme ist sehr sympathisch.

Tanja

„hat meine Erwartungen mehr als erfüllt“

Der Erlebnistag hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Während des gesamten Tages war spürbar, wieviel Herzblut du in dieses Thema steckst. Ich bin jetzt gut auf die Seniorenzeit meiner beiden vorbereitet. Vielen herzlichen Dank und bis zu einer deiner nächsten Veranstaltungen.

Birgit Willm

Wülfrath

Ich fand es supi! Vielen Dank.“

„Sehr zu empfehlen“

Ich höre gerne die Podcasts über das Verhalten von Katzen. Für die kurzweiligen Podcast-Folgen holt sich Sabine auch Katzen-Profis vor das Mikrophon, die wunderbar die abwechslungsreichen Podcast-Themen erläutern. Zurzeit sind noch einige der 91 Folgen bei mir auf der Hör-Liste und es gibt immer etwas zu entdecken. Sehr zu empfehlen.

Bettina Tari-Kirsch

Tari-Kirsch Planungsdienste
Dortmund

„Komprimiertes Wissen mit Praxisbeispielen“

Komprimiertes Wissen an einem Tag, aber nie langweilig und sehr menschlich und angereichert an persönlichen Praxisbeispielen kommuniziert.

Dr. Martina Althaus

Bochum

Ich fand das Seminar sehr informativ in Bezug auf den Verkauf.

„Ich bin ein großer Fan geworden“

Die gute hat eine wahnsinnig angenehme Stimme zum hören, der Inhalt ist gut, informativ und leicht zu verstehen. Man merkt einfach das sie katzensprache kann 😀 und sich Gedanken macht wie sie etwas positiv weitergeben kann. Ich bin ein großer Fan geworden.

Julia

„ich finde deine Aktivitäten insgesamt ausgesprochen wichtig“

Liebe Sabine, ich finde deine Aktivitäten insgesamt ausgesprochen wichtig; und gerade weil du eher Aspekte außerhalb der Hauptaufmerksamkeit, wie zum Beispiel Pflanzen oder das Schwangerschaftsproblem (Anmerkung: Buch zur Vermeidung der Abgabe von Katzen, aufgrund Vorliegen einer Schwangerschaft) aufgreifst. Die Darstellung in den Büchern und Vorträgen spricht die Leute an. Mach’ weiter so.

Anmerkung: Ich freue mich darüber hinaus ganz besonders über die Nennung meines Buchs “Katzensenior – alte Katze” in der 2. Auflage des Buchs von Dr. Udo Gansloßer und Andrea Rodewald “Verhaltensbiologie der Hauskatze”. Zitat: “Eine gute Zusammenfassung vieler Maßnahmen zu Haltung, Betreuung und auch Beschäftigung alter Katzen liefert Ruthenfranz (2015) in sehr gut verständlicher Art.

Dr. Udo Gansloßer

Privatdozent für Zoologie - Einzelfelle

„Begeisterung garantiert“

Begeisterung ist auch beim „Erlebnistag Katze“ garantiert. Bei dieser Event-Reihe erfahren Katzenfreunde alles, was sie schon immer über ihren Liebling wissen wollten, vor allem, wie das Zusammenleben noch harmonischer und „schnurriger“ gestaltet werden kann. Keine Geringere als die bekannte Ratgeberautorin Sabine Ruthenfranz sorgt dafür, dass der „Erlebnistag“ tatsächlich zum Erlebnis wird. (Nadine Avermann in Vet-Concret, Ausgabe 01/2017)

Nadine Avermann

Redakteurin Vet-Concret - Vet-Concept

War super und spannend. Hätte gerne mehr Zeit dafür, um noch mehr zu erfahren!

„Ich wollte heute einfach mal ‚Danke‘ sagen“

Liebe Sabine,

Ich wollte heute einfach mal ‚Danke‘ sagen!

Ähnlich wie du, bin ich mit Katzen groß geworden und habe eigentlich bis zu dem Auszug aus dem Elternhaus mit 18 Jahren, immer mit Katzen zusammen gelebt. Inzwischen bin ich 30 Jahre alt, verheiratet und der Wunsch wieder eigene Haustiere zu haben, ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Vor etwa einem Jahr konnte ich meinen Mann dann auch endlich überzeugen, dass mir dieses Glück fehlt. Dann begann die Suche nach einer passenden Rasse für uns, dann nach dem passenden Züchter, ich habe währenddessen alles aufgesogen, was diverse Mediatheken, YouTube, etc. zum Thema Katze hergaben und bin schließlich auch auf deinen Podcast gestoßen. Anfangs dachte ich, ich wäre recht erfahren und würde die Bedürfnisse der Katze schon gut kennen, mir hat es einfach Spaß gemacht mich mit dem Thema zu befassen. Aber ich habe durch deinen Podcast so viel Neues und vor allem Nützliches dazu gelernt, egal ob es um das Thema ‚Kratzbaum‘, ‚Katzenklo‘, ‚Erziehung‘, ‚Ernährung‘ oder ‚Gefahren‘ ging.
Ich habe mir dein Katzenplanzenbuch gekauft, all meine Zimmerpflanzen kategorisiert und bedenkliche schließlich abgegeben. Ich habe das Buch von Sabine Schroll zum Katzenkindergarten gekauft und die Vorfreude wurde von Tag zu Tag immer größer. Irgendwann hatte ich alle Folgen durchgehört, die passenden Katzen hatte ich aber immer noch nicht. Ich habe dann nach alternativen Podcasts gesucht, um diese gefühlt endlose Suche nach passenden Kätzchen so sinnvoll wie möglich zu nutzen und um noch mehr zu lernen.
An dem Punkt muss ich bei der Einleitung ansetzen, denn es gibt nichts vergleichbares! Heute bin ich wieder bei deiner Folge 13 angelangt, die mich nun auch dazu veranlasst hat, dir zu schreiben und dir ein Kompliment für deine tolle Arbeit zu machen und mich einfach dafür zu bedanken, dass ich so vieles von dir lernen durfte. Ich hoffe nun bestens vorbereitet zu sein, denn im Januar ziehen endlich zwei Schätze bei uns ein. 🙂

Also vielen Dank und ich freue mich auf viele weitere Folgen und werde weiterhin eine treue Zuhörerin sein.

Viele Grüße
Janina

Janina

Gladbeck

„wieder sehr viel erfahren und gelernt“

Liebe Sabine, ich möchte mich für deine liebe Art – wie du uns im Katzen- Seminar über die vielen Seiten des Katzenlebens näher gebracht hast- recht herzlich bedanken. Ich habe wieder sehr viel erfahren und gelernt und konnte für meinem Kater mehr Verständnis entgegen bringen. Auch aus dem Buch “Katzensenior alte Katze” habe ich wertvolle Tipps entnommen. Deine Ratschläge waren für mich bezüglich der schweren Erkrankung meines Katers “Mimi” sehr hilfreich. Wünsche dir alles Gute und das viele Katzenfreunde an deinen Seminaren teilnehmen.

Angelika Jahn

Essen

„jetzt weiß ich, worauf ich achten sollte“

Sabine Ruthenfranz verfügt über 10 Jahre Wissen auf dem Gebiet und beschäftigt sich nach wie vor intensiv mit Pflanzen, die wir aufstellen können, ohne Gefahr zu laufen, dass sich unsere Katzen nur durch einfaches Knabbern vergiften können. Da knabbern an Pflanzen ein völlig normales Katzenverhalten ist, sollte man als Katzenhalter durchaus wissen, welche Pflanzen für unsere Katzen giftig sind und welche Pflanzen wir trotz unserer Katzen in der Wohnung haben können. Denn ganz auf Pflanzen verzichten möchte nicht jeder Katzenhalter.

Da unsere Katzen NICHT wissen, was giftig ist und was nicht, sollten wir Katzenhalter mindestens über Basiswissen verfügen. Daher bietet sich das Seminar Katzenpflanzen als guter Einstieg in die Welt der Katzenpflanzen an. Das Seminar Katzenbalkon geht dann einen Schritt weiter – nämlich, welche Pflanzen kann ich auf meinem Balkon anpflanzen, um es mir und meinen Katzen schön zu machen. Dabei werden auch die Bereiche Insekten, Schädlinge & Nützlinge und Schädlingsabwehr & Dünger angesprochen.

Das Besondere an den Seminaren Katzenpflanzen und Katzenbalkon ist für mich, dass ich einen Wegweiser und Informationen an die Hand bekommen habe, um mich selbst in der Vielfalt der Pflanzen zurechtzufinden und ich jetzt weiß, worauf ich für unsere eigenen Katzen achten sollte. An der Vermittlung der Inhalte zu dem Thema hat mir gefallen, dass Sabine Ruthenfranz aus eigener Erfahrung mit Ihren Katzen gesprochen hat und ich so Bezug zu meinen Katzen ziehen konnte.

Die Informationen wurden fundiert mit Tipps und Hinweisen ‚gereicht‘ und waren leicht ‚zu verdauen‘, ohne, dass ich selbst über Fachwissen verfügen musste.

Tina Krogull

Katzenpsychologin (ATN), Bach-Blüten-Beraterin für Tiere (BFRAP)
Willich

Sehr liebevoll gestaltet. Hat Spaß gemacht!

„mittlerweile bin ich ein großer Fan“

Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Doch in all den jahren, hat es auch immer wieder Neuerungen in Sachen Katzenhaltung gegeben. Diese neuen Informationen finde ich hier. Zuerst habe ich diese Homepage und später dann den Podcast und die Bücher entdeckt. Schade, dass ich noch kein Seminar besuchen konnte. Denn mittlerweile bin ich ein großer Fan und würde gerne mal live dabei sein. Vielleicht klappt das ja irgendwann noch einmal.

Edith

Köln

„sehr informativ und auch liebevoll gestaltet“

Im vergangenen Jahr entschied ich mich nach einem interessanten Zeitungsbericht zu der Teilnahme am “Erlebnistag Katze” von Sabine. Das Thema “Katzensenior” sprach mich zu diesem Zeitpunkt sehr an, zumal ich zu Hause selber 5 Katzen beherberge, eine davon zum damaligen Zeitpunkt mit entsprechenden Alterserscheinungen. Im Vorfeld war ich sehr gespannt auf Sabine und die anderen Teilnehmer die ich zu dem Zeitpunkt nicht kannte. Fazit: der Tag war klasse ?

Sabine ist eine sehr sympathische junge Frau die mir bereits von Anfang an “vertraut” war. Die Themen waren sehr gut gewählt und man hatte während der Pausen die Möglichkeit die anderen Teilnehmer (Gleichgesinnte) kennenzulernen und sich auszutauschen. Auch auf Themen die man sonst lieber umgeht (Abschied vom geliebten Tier) wurde eingegangen, leider trat dieser Abschied schon kurze Zeit danach bei meiner ältesten Katze ein.

Die Rund-Um Verpflegung an diesem Tag war genauso gut (Mittagessen, Dessert, Kaffee und Kuchen und, und, und) wie die tolle Deko in unserem Katzen-Seminar Raum. Wir kamen uns als Katzenliebhaber durch unseren Austausch von Erfahrungen, Gedanken und bei mir waren es auch Ängste – stellenweise sehr nah. Sabine hat den Tag sehr informativ und auch liebevoll gestaltet. Jeder Teilnehmer bekam niedliche Katzenartikel und das von Sabine geschriebene Buch “Katzensenior” zum Nachlesen geschenkt. Ich freue mich schon auf weitere Erlebnistage zu weiteren Themen!

Annika Voller

Emmerich

„hat zahlreiche Besucher in den Bann gezogen“

Sabine Ruthenfranz hat anlässlich unseres Sommerfests im Tierheim Castrop-Rauxel einen Vortrag zum Thema „Giftige Pflanzen im Katzenhaushalt“ gehalten und war zudem mit einem Infostand und Katzenpflanzen vertreten. Frau Ruthenfranz’ Wissen und ihre Erfahrungen im Umgang mit Katzen sind einzigartig und ihr Vortrag hat zahlreiche Besucher in den Bann gezogen. Er war so vielseitig wie interessant und Frau Ruthenfranz erreichte die Zuhörer mit ihrer aufgeschlossenen Art in ganz besonderer Weise. Sie hat für den Umgang mit unseren Samtpfoten viele neue Impulse gesetzt. Sie hat unser Tierheim an diesem Tag sehr unterstützt! Dafür bedanken wir uns herzlich und hoffen sehr sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Kristina Rummeld

Vorstand - Tierheim Castrop-Rauxel
Casrop-Rauxel

Frau Ruthenfranz hat alles sehr gut rübergebracht. Ich kann vieles im Verkauf anwenden

„viele neue Tipps und Anregungen“

Dies war mein zweiter Besuch des „Erlebnistag Katze“ – diesmal zum Thema Katzenspiel – und ich freue mich bereits jetzt riesig auf die nächsten Veranstaltungen im Jahr 2017. Es gab viele neue Tipps und Anregungen für gemeinsame Spielstunden mit meinen beiden Samtpfoten und im anschließenden „Bastel-Workshop“ konnte ich dies teilweise sogar schon umsetzen. Eine zusätzliche Bereicherung war auch diesmal wieder der Austausch mit den anderen Katzenhaltern.

Birgit Willm

Wülfrath

„Kompetent und kurzweilig „

Ich habe mich sehr gefreut, dass Frau Ruthenfranz meine Einladung zu einem Vortrag über „Katzenpflanzen“ bei unserem Katzensymposium „KATZENPOWER“ am 15.08.2015 angenommen hat. Viel zu wenig Beachtung finden Pflanzen im Katzen-Heim. Wie oft werden Katzen mit Symptomen zum Tierarzt gebracht, die man zunächst nicht mit Pflanzen im direkten Umfeld der Katzen in Zusammenhang bringt. Erst das Nachhaken des Tierarztes macht stutzig. Aber an welchen Pflanzen neigen Katzen zum Knabbern und welche sind schädlich bzw. sogar tödlich? Unterschieden werden auch die „nur“ Übelkeit hervorrufenden und die giftigen Pflanzen!?

All diesen Fragen und noch mehr ging Frau Ruthenfranz in ihrem informativen Vortrag auf den Grund. Kompetent und kurzweilig stellte sie in ihrer Präsentation diverse Gift- und geeignete Pflanzen vor. Viele Hintergrundinfos helfen den Katzenhaltern (…und Katzenberatern) durch den Dschungel der geeigneten und schädlichen Pflanzen im Katzenhaushalt.
Fazit: Auch wenn Pflanzen noch so eine Zier der Wohnung sind, sollten zur Sicherheit der Katzen die für sie schädlichen aus Haus und Garten verbannt werden! Es gibt allerdings genügend Pflanzen die das Heim zieren und ungiftig sind, oberste Priorität sollte die Vermeidung von Vergiftungen sein.
Ein hilfreicher Berater ist daher auch das Buch von Sabine Ruthenfranz „Katzenpflanzen – geeignete Pflanzen finden, Giftpflanzen erkennen, Vergiftungen vermeiden“, dass ich nur empfehlen kann!

Brita Günther

Inhaberin - TierTime – Agentur für Veranstaltungen rund ums Tier
Remscheid

Ich fand das Seminar sehr gut. Ich hab einiges neues gelernt und kann dies nun weitergeben. Ich würde das Seminar weiterempfehlen.

„schönes, anschauliches Seminar“

Herzlichen Dank für das schöne, anschauliche Seminar. Dies war mein erstes Seminar zur Weiterbildung in Sachen Katze. Werde gerne wieder eine Veranstaltung bei Dir besuchen. Kann die Inhalte gut für die Beratung und auch den eigenen Katzenhaushalt einsetzen.

Dr. Martina Althaus

Bochum

„sehr gut strukturiert, informativ und verständlich“

Der Vortrag von Sabine Ruthenfranz beim Katzensymposium in Remscheid über „Giftige Pflanzen im Katzenhaushalt“ war sehr gut strukturiert, informativ und verständlich. Es wurde höchste Zeit, diesem sehr wichtigen Thema eine Plattform zu geben und selbst erfahrene Katzenhalter und -experten haben nicht nur Wissen auffrischen, sondern auch dazulernen können. Ich kann nur jedem Katzenhalter diesen Vortrag ans Herz legen und dazu noch das Buch von Frau Ruthenfranz als Nachschlagewerk.

Mirjam Kirschsieper

Gründerin und Vorsitzende - EL CAPITÁN animal project e.V.
Düsseldorf

„Ein Muss für alle Katzenfreunde“

Unser Kater ist schon lange im Katzenhimmel. Trotzdem höre ich den Podcast gerne, denn es interessiert mich einfach. Die Sprecherin gibt viel Wissen weiter, dass man im Alltag gut anwenden kann und klärt ganz nebenher auch verbreitete Missverständnisse auf. Ein Highlight sind für mich die Reportage-Folgen „Katzen-Podcast unterwegs“. Sabine nimmt die Hörer mit …zum Interview auf einem Baum, …ins Tierheim, …auf den Katzenbalkon. Damit sind die Hörer mittendrin statt nur dabei. Ein Muss für alle Katzenfreunde!

Ursel Mutz

„Alles was man brauchte war da. KLASSE.“

Ich habe schon über 20 Jahre Katzen und dachte man kann immer wieder etwas Neues dazu lernen. Und so war es auch. Sabine gibt sich sehr viel Mühe. Legt viel Wert auf Details. Was man auch sofort nach betreten des Seminarraumes gemerkt hat. Das was sie vermitteln wollte, ist richtig gut ausgearbeitet und sie bringt es sehr gut rüber. Ich habe viele neue tolle Anregungen zum Spiel mit meinen Katzen bekommen. Den Austausch von Erfahrungen mit den anderen Katzenhaltern fand ich auch ganz wichtig. Das Basteln (Spielzeugworkshop) war mit das Beste. Alles was man brauchte war da. KLASSE. Doch: Am besten war die Reaktion meiner Katzen. Sie haben sich beide sofort auf den im Workshop gebastelten „fliegenden Teppich“ gestürzt. Ich habe mich wieder angemeldet.

Barbara Arnold

Krefeld

„ein wirklich toller und runder Vortrag“

Ein viel übersehenes, jedoch sehr wichtiges Thema in der Katzenhaltung wurde in diesem Vortrag sehr informativ und kurzweilig vorgestellt. Stets mit einem Augenzwinkern vermittelt Frau Ruthenfranz einen Einblick in den Umgang mit Pflanzen im Katzenhaushalt und zeigt Risiken und Gefahren auf. Alles in allem ein wirklich toller und runder Vortrag, den ich nur empfehlen kann. In meinen eigenen Beratungen wird dieses Thema dank Frau Ruthenfranz defintiv mit einfließen.

Elke Schermer

Tierpsychologin ATN (Spezialgebiet Katze) - Katzenberatung Schermer
Bonn

„unbedingt anhören“

Ein tolles Format rund um Katzen, Pflanzen und andere Katzenthemen. Unterhaltsam und lehrreich zugleich. Viele Alltagstipps helfen dabei Fehler im Umgang mit seiner Katze zu vermeiden. Also unbedingt anhören!

Nadine Schrape

Inhaberin - Golli-Thek
Papenburg

„Erlebnistag Katze pur“

Das ganze Ambiente, die Unterhaltung und Information – für mich ist das wirklich ein Erlebnistag Katze pur.

Beata Gucwa

Essen

„inhaltlich & fachlich kompetent, in der Durchführung professionell“

Sabine widmet sich “ihren Katzenthemen” mit viel Herzblut und recherchiert gründlich. Das merkt man auch ihren Vorträgen an, die sowohl inhaltlich, fachlich kompetent, als auch in der Durchführung professionell sind. Es macht Spaß zuzuhören, die Präsentation mit umfangreichem Bildmaterial ist ansprechend und die Inhalte sind sehr verständlich aufbereitet. Speziell das Thema Katzenpflanzen/Giftpflanzen wurde durch ihre Bücher erstmalig in den Fokus der Katzenhalter gerückt.

Aus meiner Praxis als Katzenpsychologin weiß ich, dass es vielen Katzenhaltern gar nicht bewusst ist, dass ihre Pflanzen eine tödliche Bedrohung für ihre Wohnungskatzen sind – und ich freue mich jedes Mal, wenn ich nach einem kurzen Hinweis auf die Ratgeber von Sabine verweisen kann.

Sabine Schmidt

Tierpsychologin ATN (Spezialgebiet Katze) - Cats on Couch
Iserlohn

„Super Sache, sehr informativ“

Super Sache, sehr informativ, Interessante Themen, kompetente Interview-Führung!

Jörg Schlüter

TIER-NOTRUF.de
Hattingen

„sehr schöner, kurzweiliger Tag“

Es war ein sehr schöner, kurzweiliger Tag mit abwechslungsreichen Themen.

Daniela Mücher (Züchterin)

Vidama’s Somalis
Bochum

„professionelle Katzenexpertin

Bei dem persönlichen Katzenhaltercoaching in meinen eigenen vier Wänden, habe ich eine sehr liebe, emphatische und vor allem professionelle Katzenexpertin kennengelernt. Deine vielen Tipps und dein Wissen haben mir praktisch sofort geholfen, da vieles unmittelbar umsetzbar ist. Auch die Ratschläge für mein Wohnumfeld (ich sag nur „Schneeglöckchen“) sind unbezahlbar. Meine Katzen und ich danken dir sehr und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Dirk Schenke mit den Katzen Aimee & Aladin

Ratingen

„kurz und knackig, oft lustig und immer kurzweilig“

Liebe Sabine, dein Katzen-Podcast ist einfach super, sehr informativ, kurz und knackig auf den Punkt gebracht, oft lustig und immer kurzweilig. Da ich dich auch persönlich kenne, sehe ich dich beim Hören im Geiste vor mir und weiss mit wie viel Herzblut du diese Podcasts vorbereitest und erstellst.
Du hast mein Wissen als Katzen-Mama durch deine Podcasts, den Seminaren und auch deinen Büchern sehr bereichert.
Von Herzen liebe Grüsse
Kerstin

Kerstin Priesterath

Baesweiler

„Ich bin jedes mal begeistert“

Ich habe jetzt schon dreimal am Katzenseminar zu den unterschiedlichsten Themen teilgenommen. Was soll ich sagen: „Ich bin jedes mal begeistert, erhalte neuen Input und kann mich mit Katzen-Nerds austauschen.“ Was möchte Frau mehr. Die Atmosphäre ist einfach gemütlich und die eigenen Fragen oder Schwierigkeiten mit den geliebten Rackern werden ernst genommen und hilfreich beantwortet.
Durch die Seminare habe ich vieles gelernt und sofort in den eigenen vier Wänden umgesetzt. Meine zwei Plüschmonster haben bisher nur profitiert. Das Interesse an weiteren Seminaren ist gewaltig.

Alexandra Gora-Hermes

Jülich

„sehr offen und einfühlsam“

Vielen lieben Dank für Deine telefonische Beratung. Ich fand Deine Art sehr sehr angenehm und Deine interessanten und hilfreichen Informationen in unserem 40-minütigen Gespräch haben dazu geführt, dass ich mich besser in unsere Katze Maya reindenken und sie besser verstehen kann. Besonders gut fand ich, dass Du sehr offen und einfühlsam warst und trotzdem die jeweiligen Verbesserungspunkte deutlich angesprochen hast. Du warst sehr klar in Deinen Ausführungen, so ich dass ich wusste, was ich ändern und ausprobieren kann. Deine vielen Impulse haben sehr schnell zum Erfolg geführt. Danke Sabine!!!

Christoph Peter mit Katze Maya

„hilfreich, informativ, kooperativ“

Alles mit viel Engagement, Liebe und Kompetenz gemacht, hilfreich, informativ, kooperativ

Wolfgang Schwerdt

Buchautor
Witzenhausen

„sehr engagierte und kompetente Seminarleiterin“

Es war ein sehr schöner Tag mit interessanten Themen und einer sehr engagierten und kompetenten Seminarleiterin. Vielen Dank für die schönen Schreibutensilien.

Patricia Stute

Dortmund
Placeholder Image

Super, vielen, vielen Dank!

„fundiertes Experten Know-How in verständlicher Sprache“

Ich verfolge nun schon seit langer Zeit den Miau Katzenpodcast. Natürlich sind für mich nicht alle Themen relevant oder interessant. Aber bei allen Themen, die mich interessieren und die ich mir dann auch anhöre, bekomme ich fundiertes Experten Know-How in verständlicher Sprache dargestellt. Die Referentin Sabine spricht sehr angenehm und nimmt sich für das jeweilige Thema Zeit, um alle wichtigen Aspekte zu berücksichtigen. Anders gesagt, ich fühle mich sehr wohl und verstanden, wenn ich mit meinen Lieblingen betroffen bin.

Dirk Schenke

Sabine Ruthenfranz beschäftigt sich seit vielen Jahren professionell mit den Bedürfnissen von Katzen. Im Pet-Competence-CLUB teilt sie ihre Erfahrungen und das Wissen ausgewählter Experten mit Katzenmenschen wie dir. Darüber hinaus schreibt die mehrfache Buchautorin für Zeitschriften und Magazine und ist als Dozentin für den Zoofachhandel tätig. Mit dem Miau Katzen-Podcast hat sie einen Online-Radiosender ins Leben gerufen, um Haltern auf unterhaltsame Art und Weise mehr Hintergrundwissen für ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Katze zu vermitteln.