Katzenspiel - Dolly mit dem Spieleteppich

Ein “fliegender Teppich” für Katzen – so könnte man den Spielteppich von Frau Hollenstein wohl auch bezeichnen. Ich habe den Teppich in einer Katzenzeitschrift als Tipp entdeckt.

Und natürlich musste ich ihn direkt für meine Miezen im “Kleinen-Katzenkaufladen” bestellen. Neben der rührseeligen Geschichte wie es zu diesem Katzen-Shop überhaupt gekommen ist, gibt es dort auch noch andere nette Spielzeuge.

Der Katzen-Spielteppich:
Im Prinzip ist es eigentlich “nur” ein gewebter Baumwollteppich. Aber er hat schon etwas magisches für meine Katzen. Zum einen gibt es an den Seiten Ringe, durch die man eine Perlenkette hindurchziehen kann. Sitzt Katze dann auf dem Teppich und man zupft und ruckelt an der Perlenschnur, geht die Mausejagd schon los 🙂 Meine zwei lieben dieses Spiel.
Dann ist da noch ein Baldrian-Plüsch-Käfer am langen Band dabei. Der riecht ganz extrem nach Baldrian, weshalb ich ihn nach dem Spiel immer in den Teppich einwickle. Das beduftet den Teppich von innen und schont meine Menschennase. Meine Katze Dolly liebt es sich auf dem Teppich zu wälzen und wie wild daran herum zu rupfen. Katerchen vergnügt sich derweil in der Regel mit dem Baldrian-Käfer 🙂 oder mit der ebenfalls mitgelieferten Pfauenfeder.

Katzenspiel - Spieleteppich: auch zu zweit ein großer Spaß
Katzenspiel - Spieleteppich. Dolly und Pauli haben Spaß
Katzenspiel - Spieleteppich: Dolly tobt sich so richtig aus

Sicher kann man so einen Spielteppich auch selber basteln. Da Frau Hollenstein (laut eigener Auskunft auf der Startseite ihrer Homepage) mit dem Erlös ihre behinderten und chronisch kranken Katzen ernährt, ist der Kauf des Teppichs in ihrem “Kleinen-Katzenkaufladen” irgendwie Ehrensache. Und wer sich den Original-Hollenstein-Spielteppich wirklich nicht leisten kann, der darf sich ganz sicher auch einen selber basteln.
Bezugsquelle: Den Spielteppich gibt es im “Kleinen-Katzenkaufladen”

Katzenspiel - Pauli mit Spieleteppich und Pfauenfeder
Katzenspiel - Pauli mit Spieleteppich und Pfauenfeder

Hier findest du Informationen und Anlaufstellen für Katzenzubehör.