Maison de Moggy - Katzencafé Edinburgh

Ein wunderschönes Katzencafé im Herzen von Stockholm mit einem ganz besonderen Vermittlungskonzept. Außerdem hervorragendem Kaffee und kulinarischen Köstlichkeiten.

Bei Java Whiskers sind alle Katzen “nur” Vermittlungsgäste. Eigentlich ist diese Art der Vermittlung (aus meiner Sicht) eher problembehaftet. Denn bei ständig wechselnder Katzengesellschaft kommt die Gruppe innerhalb eines Katzencafés nur schwer zur Ruhe. Stress und Zankereien, sowie Markierverhalten sind quasi vorprogrammiert. So habe ich es zum Beispiel schon in New York im Katzencafé Meow Parlour erlebt.

Katzenbesuch am Kuchentisch ;-)
Eine feine Kratzinsel sogar mit Java Whiskers Logo.
Chillen gehört im Katzencafé Java Whiskers dazu.

Das Katzencafé Java Whiskers in Stockholm (Schweden) ist hier jedoch eine bemerkenswerte Ausnahme! Denn es werden keine einzelnen Katzen “ausgetauscht”, sondern es wechselt jeweils die gesamte Katzengruppe. Derzeit nach drei Monaten, eventuell jedoch zukünftig alle vier Monate, wie mir meine Ansprechpartnerin vor Ort erklärte. Klappt eine Vermittlung in dieser Zeit der Beherbung im Katzencafé, geht die Katze nach Ablauf der Zeit in ihr neues Zuhause. Klappt es nicht, gehen die Gruppenmitglieder gemeinsam zurück ins Tierheim.

Alle Katzen, die ich während meines Besuchs gesehen habe, waren entspannt und zutraulich. Außerdem war das gesamte Katzencafé extrem gepflegt und sauber. Selbstverständlich stand für alle Katzen auch ein Rückzugsraum zur Verfügung, wo sie ihre Ruhe haben, wenn sie es wünschen.

Stimmungsvolles, edles Ambiente im Katzencafé Java Whiskers Stockholm

Eintritt mit festen Terminen sorgt dafür, dass die Besucherzahlen zum Wohle der Katzen konrolliert werden. Ich habe pro Person  150 SEK Eintritt für eine Stunde Aufenthalt (14,27 EUR) gezahlt. Am Eingang nach der Eingangsschleuse muss man seine Schuhe ausziehen und die Hände desinfizieren.

Hier geht's zum Rückszugsbereich der Katzen.
Kletterregale für beste Aussichten.

Sicherheit am Ein- und Ausgang

Das Katzencafé Java Whiskers hat einen geräumigen Vorraum mit einer sehr guten Auswahl an Essen und Getränken, sowie T-Shirts und Taschen als Souvenirs. Der Vorraum dient gleichzeitig als erste Katzenschleuse. Von dort aus gelangt man in den Flur zum Schuhe ausziehen und Hände desinfizieren. Ein Servicemitglied  weist dort auch die Gäste auf die Hausregeln zum Umgang mit den Katzen hin. Anschließend geht es in den abgetrennten, sehr gemütlichen Cafébereich. 

Hände waschen ist Pflicht im Katzencafé Stockholm / Java Whiskers
Eine tolle Auswahl Köstlichkeiten gibt es direkt am Eingang an der Theke.
Alle Katzen im Katzencafé  Java Whiskers suchen ein neues Zuhause.

Katzen im Java Whiskers

Alle Katzen sind Tierheimkatzen und suchen ein Zuhause. Um den Stress für die Katzen so gering wie möglich zu halten, wechselt immer die gesamte Katzengruppe. Nach derzeit drei Monaten kommen neue Katzen ins Katzencafé. Alle Katzen waren zutraulich, extrem gepflegt und machten einen entspannten Eindruck. Wie in vielen Katzencafés kommen auch hier “Wohlfühlpheromone” zum Einsatz.

Im Java Whiskers wird stilvoll auf einem Katzenledersofar geschlafen...
Über dem Kamin gibt es ebenfalls eine kleine Katzenlounge.
Am Fenster gibt es einen ganz besonderen Sitzplatz für die Katzen.

Besuchszeiten im Katzencafé Stockholm

Durch die Reservierungen sind die Besucherzahlen stark reglementiert. man möchte dadurch vermeiden, dass sich zu viele Gäste im Katzencafé aufhalten. Ich hatte die Reserverung online gebucht , so dass auch mein Besuch extrem entspannt verlief. In einer Stunde kann man wunderbar Kaffee trinken, Kuchen essen, entspannen und mit den Katzen Kontakt aufnehmen.

 

Mein Tipp: Super guter Cappuccino!

Hier werden nicht nur die Katzen verwöhnt, sondern auch die Gäste. Ich hatte einen ausgezeichneten Cappuccino und das will was heißen. Denn ich bin ein richtiger Kaffeefreak. Der Kaffee im Katzencafé ist also wirklich ein Geheimtipp. Alles andere sah auch köstlich aus.

Kulinarisches

  • Kaffee (sehr guter!) & Kuchen
  • veganes Frühstück
  • Salate

Java Whiskers
Surbrunnsgatan 48,
113 48 Stockholm
Schweden

E-Mail: info@javawhiskers.se
Homepage Java Whiskers

Blick vom Katzencafé in den Eingangsbereich mit Kuchentheke