Mein Artikel im Branchen forum Zoo & Garten 05/2011:
Zwischen Kauknochen und Kaninchen – der Katzenhalter im Zoofachgeschäft

Unter Deutschlands Dächern wohnen zahlreiche Katzen: Zufriedene, unglückliche, einsame, dicke, dünne… gemeinsam mit Ihren Haltern welche das gleiche Schicksal teilen. Mit einer kompetenten und einfühlsamen Verkaufsberatung  können Sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Glückliche Katzen, zufriedene Kunden und gute Geschäfte!

Neben Katzenprodukten werden im Zoofachgeschäft viele weitere Artikel geführt und verkauft. Doch bei der Vielzahl an Katzen in deutschen Haushalten lohnt es einen besonderen Blick auf die Katzenhalter als Zielgruppe zu werfen. Katzen haben entgegen der landläufigen Meinung durchaus einen hohen Anspruch an ihre Lebensbedingungen und sie werden mittlerweile paradiesisch alt. Ein Alter von 20 Jahren und mehr ist heute dank verbesserter Haltungsbedingungen keine Seltenheit mehr. Und viele Katzenhalter sind bereit fast alles zu tun, damit ihr Liebling ein zufriedenes Leben führen kann. Eine Zielgruppe mit Potenzial also.

Gute Kommunikation und kompetente Beratung
Im Gegensatz zu den extrovertierten Hundehaltern, die beim Gassi gehen auf Gleichgesinnte treffen und sich austauschen können, leben viele Katzenhalter zurückgezogen. Schwierigkeiten mit der Katzentoilette werden gerne verschwiegen und oft werden Haltungsfragen erst dann gestellt, wenn es bereits zu unschönen Ereignissen gekommen ist. Eine Frage wie „Welche Streu würden Sie empfehlen?“ einfach nur mit „Die da hinten!“ zu beantworten ist nicht ausreichend und vergeudet wertvolles Potenzial den Kunden zufrieden zu stellen, das Problem des Kunden zu lösen und gegebenenfalls etwas (mehr) zu verkaufen.

Probleme lösen und Kunden binden
Die Bereitschaft der Katzenhalter dem geliebten Tier ein gutes Zuhause zu bieten ist hoch. Für die Umsetzung im Sinne der Katze bzw. einer artgerechten Haltung brauchen sie jedoch Unterstützung. Angefangen bei der Auswahl der angebotenen Produkte, bis hin zur Beratung während des Verkaufs sind Ihnen die Kunden quasi ausgeliefert. Wenn Sie es schaffen durch kompetente Beratung und Problemlösung Vertrauen aufzubauen, haben Sie den ersten Schritt zur Kundenbindung getan.

Abwechslung für mehr Kaufbereitschaft
Halten Sie Ausschau nach neuen, hochwertigen Produkten. Viele Katzenhalter lieben es sich mit Neuheiten auszustatten, um Ihren Katzen etwas Gutes zu tun. Leider „bummeln“ und kaufen zunehmend mehr Kunden im Internet, da die Auswahl im Geschäft vor Ort oft enttäuschend ist. Eine gute Quelle sind Internetforen, wo sich die „Freaks“ unter den Katzenhaltern über die neusten Produkte austauschen. Denn „Katz’ sucht Maus“ und „Mensch sucht Abwechslung“.

Guter Service zahlt sich aus
Heben Sie sich mit guter Beratung von der Konkurrenz ab und werden Sie Experte. Sie oder Ihre gut ausgebildeten Mitarbeiter sorgen dafür dass Sie bei Ihren Kunden die erste Anlaufstelle sind, wenn es um ihre Fragen zur (Katzen-)Haltung geht. Nicht nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda sondern auch durch Empfehlungen in Bewertungs-Portalen im Internet können Sie Ihr Image verbessern und neue Kunden anziehen.