Erschienen in der OurCats Extra, Sommerspecial 2015

Fünf Fragen an Sabine Ruthenfranz, Autorin des Buchs „Katzenbalkon – für Katzen geeignete Pflanzen finden und Vergiftungen vermeiden“:

Was ist das häufigste „Katzenpflanzen-Missverständnis“?

Davon gibt es einige. Viele Katzenhalter glauben, dass Katzen instinktiv wissen würden, welche Pflanzen für sie giftig sind und welche nicht. Das ist leider nicht der Fall. Oft wird auch vehement behauptet, dass die eigenen Katzen nie an Pflanzen knabbern würden. Selbst wenn das bisher wirklich nicht der Fall war, so kann sich das zu jeder Zeit ändern. Außerdem werden Pflanzen, welche schon einmal ohne offensichtliche Vergiftungssymptome beknabbert wurden, gerne als ungiftig eingestuft. Auch das ist falsch. Denn nicht jede Giftpflanze ist gleich so giftig, dass die Katze nach dem Verzehr tot umfällt. Es gibt auch schleichende Vergiftungen.

Welche Pflanzen können Sie Katzenhaltern für den Balkon empfehlen?

Je nach Saison eignen sich Primeln und Hornveilchen, sowie Geranien als unbedenkliche Bepflanzung für den Balkonkasten. Jedoch sind diese wirklich nur „unbedenklich“ und nicht als „Futterpflanze“ zu verstehen. Auch Golliwoog® wächst im Sommer sehr gut auf dem Balkon. Diese ist eine ausgewiesene Futterpflanze und darf von Katzen, als eine der wenigen Ausnahmen, auch gefressen werden. Im Pflanzkalender meines neuen Buchs stehen insgesamt 50 geeignete Pflanzen.

Da es keine strikte Einteilung in giftig und ungiftig zu geben scheint: Woran kann man sich im Pflanzendschungel denn dann orientieren?

Für meine Homepage habe ich schon vor einigen Jahren Katzenpflanzenkategorien entwickelt, die ich nun auch in meinen Büchern weiter verwende. Ich unterscheide „Unbedenkliche Dekopflanzen“, welche vorwiegend Zierpflanzen sind, die ungiftig bis leicht giftig sein können. Diese Pflanzen stellen bei gelegentlichem Beknabbern keine Gefahr dar. Und „Knabberpflanzen“, diese dürfen in unbehandelter Form von Katzen gefressen werden. Hierzu zählt zum Beispiel Weizenkeimgras welches auch als Katzengras angeboten wird.

Freigänger kann man nur schwer vor Giftpflanzen schützen, wie verhält es sich hier?

Katzen mit Freigang haben in der Regel genügend ungiftige Alternativen zum Knabbern. Außerdem haben sie draußen sehr viel Abwechslung, so dass Knabbern aus Langeweile, wie es bei Wohnungskatzen oft der Fall ist, schon einmal entfällt. Auf stark giftige Pflanzen, wie zum Beispiel Lilien (Lilium sp.), sollte im eigenen Garten dennoch besser verzichtet werden. Denn im Prinzip reicht es aus, wenn die Katze unter der Pflanze herläuft und ihr Fell mit dem Blütenstaub verunreinigt wird. Beim Putzen wird der Blütenstaub dann abgeleckt. Auch giftige Pflanzenteile, die in Wassernäpfe fallen, können problematisch sein.

Worauf sollten Katzenhalter im Zusammenhang mit Pflanzen achten?

Gerade bei reiner Wohnungshaltung keine unbekannten oder giftigen Pflanzen aufstellen und besser zu vorsichtig als zu nachsichtig sein. Ich empfehle sich etwas näher mit dem Thema zu beschäftigen, denn mit Pflanzen kann man den Lebensraum der Wohnungskatzen enorm bereichern.

Buchtipp: „Katzenbalkon – für Katzen geeignete Pflanzen finden und Vergiftungen vermeiden“ von Sabine Ruthenfranz

Erschienen 13.04.2016, ISBN-13: 978-3-7392-4238-5 www.katzenpflanzen.de Sicherer Umgang mit Pflanzen im Katzenhaushalt Katzen knabbern gerne an Pflanzen und wissen leider nicht, welche Pflanzen für sie giftig sind. Zudem können auch Mittel zur Schädlingsbekämpfung an sich ungiftige Pflanzen giftig machen, so dass diese von Katzen nicht gefressen werden sollten. Dieses Buch richtet sich an alle, die sich näher mit Pflanzen im Katzenhaushalt und vor allem auf dem Katzenbalkon beschäftigen möchten. Ergänzend zu den bereits im Buch „Katzenpflanzen” vorgestellten, enthält dieses Buch weitere für Katzen geeignete Pflanzen, sowie Tipps zur „chemiefreien” Pflanzenpflege. Mit den jeweils 10 bekanntesten Giftpflanzen nach Saison, bietet das Buch zudem einen schnellen Weg die gängigsten, saisonalen Vergiftungsrisiken für Katzen zu vermeiden. Inklusive Pflanzkalender mit 50 Katzenpflanzen für den Balkon! • unbedenkliche Pflanzen für den Balkon • Hintergrundwissen Futterpflanzen • Top-10 Giftpflanzen nach Saison • Düngen im Katzenhaushalt • Pflanzenschädlinge bekämpfen ohne Gift • Rezepturen für den Pflanzenschutz • Check zur Risikoeinschätzung • Was tun bei Vergiftungen?