Wir feiern die 200. Folge Miau Katzen-Podcast


Inhalt

Als ich 2017 mit dem Miau Katzen-Podcast gestartet bin, hatte ich keine Idee davon, ob es in 2023 überhaupt noch Podcasts geben wird. Podcasts waren "damals" noch recht neu und wurden vor allem in der Businesswelt genutzt. Der Miau Katzen-Podcast war demnach ein regelrechter Exot und ich weiß noch wie oft ich erklären musste, was ein Podcast überhaupt ist, wie man ihn anhört und abonnieren kann. Von Anfang an gefiel mir die Idee hinter den Podcasts, so etwas wie einen "On-Demand-Radiosender" mit dem Lieblingsthema zu kreieren und Katzenhalter auf dem Weg zur Arbeit, beim Bügeln oder bei anderen Gelegenheiten mit wichtigen Informationen zum Wohle ihrer Katze zu versorgen. Und *Tadaaaa*, da ist die 200. Folge. In dieser Folge nehme ich dich mit auf eine kleine Zeitreise in die Anfänge meiner "Schnurrifizierung" mit dem Oberthema "Katzenverhalten". Denn das war tatsächlich mein Einstiegsthema und nicht - wie man vermuten könnte - Katzenpflanzen. Und dann freue ich mich ganz besonders, dass Tierärztin und Katzenexpertin Sabine Schroll einen Beitrag zu dieser Jubiläumsfolge beigesteuert hat. Darin widmet sie sich dem Mythos "Katzen brauchen immer eine Partnerkatze". Denn nachdem viele Jahre Katzen "einfach so" allein in der Wohnung gehalten wurden, kamen plötzlich Stimmen auf, die sagten: "Katzen MÜSSEN IMMER eine Partnerkatze haben". Letzteres führte und führt auch heute immer noch zu Zwangsvergesellschaftungen mit totunglücklichen Katzen. Was also an dem Mythos der Mehrkatzenhaltung dran ist und wie man zum Wohle seiner Katzen richtig entscheidet, erfährst du auch in dieser Podcastfolge. Ich würde mich sehr freuen, wenn du den Podcast an deine Katzenfreundinnen und -Freunde weiter empfiehlst. Denn ich möchte noch mehr Katzenmenschen erreichen, als in den ersten 200 Folgen, um die Lebensbedingungen, Versorgung & Pflege unserer geliebten Plüschpopos zu verbessern. Und wenn du noch tiefer in die Katzen-Welt eintauchen möchtest, denn registriere dich doch kostenlos in meinem Pet-Competence-CLUB: https://pet-competence.de/ Vielleicht sehen wir uns dann schon ganz bald persönlich bei einem unserer beliebten Online-Clubtreffen, dem Katzen-Kaffeeklatsch.


Die Miau Katzen-Podcast Shownotes

Hier findest du alle Zusatzinformationen und Links für Folge #200 des Miau Katzen-Podcasts.

Über die Dipl. Tierärztin Sabine Schroll:
Dipl. Tierärztin Sabine Schroll betreibt eine Praxis für Katzen- und Verhaltensmedizin in Österreich. Sie beschäftigt sich neben den allgemeinmedizinischen Themen, hauptsächlich mit der Therapie von Katzen mit Verhaltensauffälligkeiten. Als Fachbuchautorin und Dozentin trägt sie seit vielen Jahren maßgeblich zur Aufklärung rund um das Zusammenleben mit Katzen bei.
Weitere Infos und Kontakt: www.schroll.at

Mit freundlicher Unterstützung unserer Werbepartner:
Golli-Thek® – Frische Futterpflanzen für deine Lieblinge!

Weitere Folgen dieses Podcasts:

47 - Tipps für einen entspannten Tierarztbesuch - Interview mit Tierärztin Sabine Schroll 1/2 (Dauer: 0:24:09)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

48 - So geht die Katze in die Transportbox und welche Katzentransportbox die Beste ist (Dauer: 0:25:31)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

102 - So klapp's: Anleitung um Katzen Tabletten zu geben - Interview mit Tierärztin Sabine Schroll (Jubiläumsfolge) (Dauer: 0:20:41)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

189 - Ersatz für die verstorbene Katze? Dipl. Tierärztin Sabine Schroll gibt Rat... (Dauer: 0:23:03)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

Das sagen andere HörerInnen zum Miau Katzen-Podcast