Interview mit dem KI Experten und Fachbuchautoren Andreas Klug


Inhalt

Chat GPT, Künstliche Intelligenz und AI…was ist das eigentlich und was hat das mit uns Katzenmenschen zu tun? In dieser Podcastfolge geht es um das, was wir im Umgang mit Informationen jetzt und in der Zukunft unbedingt wissen sollten. Im Interview mit dem KI-Experten und Fachbuchautoren Andreas Klug spreche ich über die Einsatzgebiete, Möglichkeiten, Grenzen und Risiken Künstlicher Intelligenz und welche Auswirkungen diese auf den Katzenhalteralltag haben können. >>> Andreas Klug: "Eine zentrale Frage lautet: Wird Künstliche Intelligenz (KI) alles verändern? Die Antwort ist: Ja. Mit der bereits begonnenen Nutzung von KI haben wir wahrscheinlich die bislang größte Transformation unserer Gesellschaft gestartet. KI wird die Unternehmen aller Branchen, die gesamte Ökonomie und unser ganzes Leben transformieren." Andreas hat gemeinsam mit Jörg Besier das Buch „Trendradar KI“ geschrieben in welchem du tiefer in das Thema eintauchen kannst.


Die Miau Katzen-Podcast Shownotes

Hier findest du alle Zusatzinformationen und Links für Folge #190 des Miau Katzen-Podcasts.


Über Andreas Klug
Eine zentrale Frage lautet: Wird Künstliche Intelligenz (KI) alles verändern? Die Antwort ist: Ja. Mit der bereits begonnenen Nutzung von KI haben wir wahrscheinlich die bislang größte Transformation unserer Gesellschaft gestartet. KI wird die Unternehmen aller Branchen, die gesamte Ökonomie und unser ganzes Leben transformieren. Aber wie und wo können wir KI in unseren Unternehmen einsetzen? Welche Entwicklungen sind relevant? Mit den „Trendradaren KI“ haben Andreas Klug und Jörg Besier ein hochaktuelles Instrument zur Einschätzung relevanter Handlungsfelder aus Sicht von Unternehmen geschaffen.

Andreas Klug gilt als Evangelist für Künstliche Intelligenz und den Digitalen Wandel, mit dessen Ausprägungen er sich in Vorträgen, Publikationen und in seinem Podcast „KI-Board“ regelmäßig auseinandersetzt. Er ist Co-Founder des KI-Spezialisten ITyX, hat 2017 den Arbeitskreis „Artificial Intelligence“ im Digitalverband Bitkom gegründet und bis 2022 als Vorsitzender geleitet. Andreas hat gemeinsam mit Jörg Besier das Buch „Trendradar KI“ geschrieben, ein hochaktuelles Instrument zur Einschätzung relevanter Handlungsfelder aus Sicht von Unternehmen. www.trendradar-ki.de
www.andreasklug.com

Das Buch kann man auf Amazon kaufen [Affiliatelink]

Mit freundlicher Unterstützung unserer Werbepartner:
Golli-Thek® – Frische Futterpflanzen für deine Lieblinge!
Royal Canin® – Gesundheit ist unsere Leidenschaft

Weitere Folgen dieses Podcasts:

120 - Medienkompetenz für Katzenhalter - Sensibilität im Umgang mit Medien und Informationen, die wir für unsere Katzen brauchen (Dauer: 0:26:49)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

191 - Glaub' nicht alles, was du liest - daran erkennst du unseriöse Informationen! (Dauer: 0:56:03)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

199 - Schmerzerkennung bei Katzen mit künstlicher Intelligenz (Dauer: 0:28:20)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

Das sagen andere HörerInnen zum Miau Katzen-Podcast