Auslöser, Diagnose, Behandlung und Prognose betroffener Katzen bei Juckreiz und verstärktem Putzen.


Inhalt

Juckreiz ist doof. Allergien auch. Und manchmal kommt alles zusammen. Auch Katzen bleiben davon nicht verschont. Dabei kann es eine besondere Herausforderung sein, das "normale Putzen" von "verstärktem Putzverhalten" zu unterscheiden und das am besten noch bevor es zu sichtbaren Schädigungen der Haut gekommen ist. Ich habe mit dem Tierarzt Dr. Martin Bucksch über mögliche Auslöser, die medizinischen Möglichkeiten von Diagnose & Behandlung, sowie die Prognose für betroffene Katzen gesprochen. Wir sind auf Fragen eingegangen wie: • Was kann man als Halter tun, wie sollte man vorgehen? • Mögliche Ursachen? (Schmerz, Allergie, Parasiten, Psychische Ursachen)


Die Miau Katzen-Podcast Shownotes

Hier findest du alle Zusatzinformationen und Links für Folge #074 des Miau Katzen-Podcasts.

Mein Interviewpartner Dr. Martin Bucksch ist Fachtierarzt für Kleintiere mit der Zusatzbezeichnung Dermatologie. In seiner Gemeinschaftpraxis bietet er verschiedene Fachgebiete unter einem Dach an.

Praxisanschrift: Tierärzte am Grandweg, Grandweg 68, 22529 Hamburg-Lokstedt,
Telefon: 040 – 560 088 86 Homepage: www.tieraerztegmbh-hamburg.de

Weitere Folgen dieses Podcasts:

62 - Schmerzen bei Katzen erkennen und behandeln - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach 1/2 (Dauer: 0:23:19)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

63 - Schmerzen bei Katzen erfolgreich behandeln - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach 2/2 (Dauer: 0:24:39)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

75 - Putzt sie noch oder kratzt sie schon? Juckreiz und Kratzverhalten bei Katzen - Interview mit dem Fachtierarzt Dr. Martin Bucksch 2/2 (Dauer: 0:17:47)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪