Jucken, putzen, schlecken... was steckt dahinter?


Inhalt

Wenn Katzen plötzlich damit anfangen sich übertrieben zu putzen und ständig kratzen, ist Detektivarbeit gefragt. Denn neben Parasiten, können auch Allergien und andere Erkrankungen die Ursache sein. Ich habe mit Fachtierärztin Dr. Claudia Kreil-Ouschan darüber gesprochen, was man als Katzenhalter tun kann, um seine Katze in dieser Situation bestmöglich zu versorgen und welche medizinischen Möglichkeiten es heutzutage gibt. Außerdem erklärt sie, woran man einen Flohbefall erkennen kann und gibt eine Vorschau auf in ihren Vortrag bei den Thementagen Katzensenior. Der Vortrag "Juck- und Kratzgeschichten bei Katzen - Spurensuche aus dermatologischer Sicht", wird ab dem 24.2.2023 im Rahmen der Thementage Katzensenior im Pet-Competence-CLUB freigeschaltet. Um ihn dir anzusehen, registriere dich kostenlos unter https://pet-competence.de/inhalt/thementage-katzensenior-2023/ und erhalte automatisch Zugriff für weitere, wertvolle Inhalte für Katzensenioren.


Die Miau Katzen-Podcast Shownotes

Hier findest du alle Zusatzinformationen und Links für Folge #185 des Miau Katzen-Podcasts.

Über Fachtierärztin Dr. Claudia Kreil-Ouschan:
Claudia Kreil-Ouschan ist Tierärztin und ist spezialisiert auf die Dermatologie, d.h. Hauterkrankungen bei Katzen und Hunden. Nach dem Veterinärmedizin Studium in Wien war sie an der Internen Klinik der Veterinärmedizin Universität, in der tierärztlichen Klinik Birkenfeld in Deutschland, in der Animal Dermatology Clinic in San Diego, USA, in der Tierklinik Dr. Krebitz in Kärnten sowie für die Laborfirma LABOKLIN im Bereich Allergie und Dermatologie tätig. Die Prüfung zur Fachtierärztin hat sie 2014 abgelegt. Im Oktober 2016 hat sie ihre eigene Fachtierarztordination für Dermatologie mit dem Namen FELLcheck.at in Grafenstein, Kärnten gegründet. Sie hat diverse Veröffentlichungen und hält regelmässig Vorträge.

Mit freundlicher Unterstützung unserer Werbepartner:
Golli-Thek® – Frische Futterpflanzen für deine Lieblinge!
Royal Canin® – Gesundheit ist unsere Leidenschaft

Weitere Folgen dieses Podcasts:

181 - Gut versorgt zum Katzensenior mit Lebensqualität (Dauer: 0:19:44)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

182 - Warum sollten Katzen für eine OP nüchtern sein? Dr. Dominique M. Tordy klärt auf... (Dauer: 0:14:54)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

183 - Warum dürfen Katzen nicht hungern? (Dauer: 0:15:31)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

184 - "Kaninchengang" bei Katzen mit CNE - Fachtierärztin Dr. Dr. Susanne Voß klärt auf... (Dauer: 0:17:17)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

186 - Sprichst du schon "kätzisch"? Prof. Dr. Susanne Schötz zeigt wie's geht... (Dauer: 0:11:53)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

187 - Schmerzen bei Katzen erkennen - Tierärztin Sabrina Gilgen klärt auf... (Dauer: 0:13:46)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

188 - Mäkeligkeit oder Futteraversion? Fachtierärztin Dr. Melanie Thes klärt auf... (Dauer: 0:30:41)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

189 - Ersatz für die verstorbene Katze? Dipl. Tierärztin Sabine Schroll gibt Rat... (Dauer: 0:23:03)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

Das sagen andere HörerInnen zum Miau Katzen-Podcast