Katzenfreundliche Weihnachtsdeko und glitzernde Gefahren

In der dunklen Jahreszeit machen wir es uns besonders gern gemütlich. Damit dies gelingt, wandern neben stimmungsvoller Beleuchtung auch zahlreiche Dekoartikel in die Wohnung. Auf einige davon sollte jedoch besser verzichtet werden, da sie für Katzen ein ernsthaftes...

Pflanzengefahren Herbst/Winter

Viele Pflanzengefahren in Herbst und Winter holen wir uns selbst nach Hause. Aber auch lieb gemeinte Mitbringsel von Familie und Freunden bringen zusätzliche Gefahren für unsere Katzen in das traute Heim. Wenn die Tage kürzer sind und die Natur draußen wieder etwas...

Gekippte Fenster sichern

Jeder kennt wohl die Horrorgeschichten über eingeklemmte Katzen, die nur knapp einen Sturz ins gekippte Fenster überlebt haben oder die gar vom Besitzer stranguliert vorgefunden wurden. Ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut. Trotzdem scheint es so, als ob die eigene...

Sicheres Lüften

Eigentlich sollte man meinen, dass sich die Gefahr von gekippten Fenstern im Katzenhaushalt längst herumgesprochen hat. Dennoch passieren leider immer noch viele Unfälle, teils mit tödlichem Ausgang. Die Katze springt beispielsweise einem Insekt hinterher und landet...

Sicherheitscheck – Gefahren für Katzen

Diese Liste soll einen kleinen Überblick über die Gefahren für deine Katze geben. Gefahren für deine Katze gekippte Fenster (mit Kippfensterschutz sichern oder Katzennetz anbringen und das Fenster nur noch komplett öffnen) Balkone (mit Katzennetzen sichern, auch...

Vergiftung mit Permethrin

Vergiftung einer Katze mit Permethrin, durch ein Flohpräparat für Hunde Permethrin ist ein Insektizid, welches in Mitteln für Hunde gegen Zecken- und Flohbefall eingesetzt wird. Dummerweise sind permethrinhaltige Produkte ausschließlich für Hunde geeignet,...