Schädlinge im Katzenhaushalt

Schädlinge im Katzenhaushalt sind nicht nur für uns Menschen unangenehm. Sie können auch für unsere Katzen eine echte Gefahr darstellen. Nämlich dann, wenn sie mit Schädlingsbekämpfungsmitteln „behandelt“ werden. Vor allem frei verkäufliche Produkte aus...

Katzenmeldungen in der Coronakrise (Covid-19/SARS-CoV-2)

s Das wichtigste Vorweg: +++NEWS vom 14.04.2020 +++ Guidelines vom European Advisory Board on Cat Diseases: “(…) ABCD betont, dass es derzeit keine Hinweise darauf gibt, dass Katzen SARS-CoV-2 auf Menschen übertragen können.(…)”  Es ist...

Weihnachten mit Dolly und Pauli

Ja, bald ist es so weit. Das Christkind kommt oder der Weihnachtsmann – ganz wie es bei dir so passt. Und wir? Wir sind natürlich auch schon total im Weihnachtsfieber. Deshalb möchte ich dir heute ein paar Einblicke in unsere ganz persönliche Weihnachtszeit...

Katzenfreundliche Weihnachtsdeko und glitzernde Gefahren

In der dunklen Jahreszeit machen wir es uns besonders gern gemütlich. Damit dies gelingt, wandern neben stimmungsvoller Beleuchtung auch zahlreiche Dekoartikel in die Wohnung. Auf einige davon sollte jedoch besser verzichtet werden, da sie für Katzen ein ernsthaftes...

Pflanzengefahren Herbst/Winter

Viele Pflanzengefahren in Herbst und Winter holen wir uns selbst nach Hause. Aber auch lieb gemeinte Mitbringsel von Familie und Freunden bringen zusätzliche Gefahren für unsere Katzen in das traute Heim. Wenn die Tage kürzer sind und die Natur draußen wieder etwas...

Gekippte Fenster sichern

Jeder kennt wohl die Horrorgeschichten über eingeklemmte Katzen, die nur knapp einen Sturz ins gekippte Fenster überlebt haben oder die gar vom Besitzer stranguliert vorgefunden wurden. Ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut. Trotzdem scheint es so, als ob die eigene...