Bewegung und Beweglichkeit der Katze

Die Beweglichkeit von Katzen ist beneidenswert. Sie zeigen uns Haltern oft ein facettenreiches Repertoire – vom eleganten Gang, über waghalsige Klettereien, bis hin zu enormen Sprüngen. Doch ihre Beweglichkeit verändert sich im Laufe des Lebens. Und wie immer...

Fellpflege und Putzverhalten der Katze

Katzen sind extrem reinliche Tiere und die „Katzenwäsche“ gehört zu ihrem alltäglichen Verhaltensprogramm genau so dazu wie Fressen, Trinken und Schlafen. Das penible Putzen dient in erster Linie der Fellpflege. Denn nur ein sauberes, intaktes Fell schützt sie gegen...

Katzenzusammenführung – eine neue Samtpfote zieht ein

Viele Katzen schätzen die Gesellschaft schnurrender Mitbewohner. Wenn die „neue Katze“ jedoch erst später zu einer oder sogar zu mehreren Fellnasen dazugeholt wird, ist eine behutsame Vorgehensweise gefragt. Denn eine Vergesellschaftung muss nicht auf Anhieb...

Katzenfreundliche Weihnachtsdeko und glitzernde Gefahren

In der dunklen Jahreszeit machen wir es uns besonders gern gemütlich. Damit dies gelingt, wandern neben stimmungsvoller Beleuchtung auch zahlreiche Dekoartikel in die Wohnung. Auf einige davon sollte jedoch besser verzichtet werden, da sie für Katzen ein ernsthaftes...

Katzenpflanzen extrem

Bereits vor dem Einzug meiner Katze Dolly wollte ich unbedingt wissen, welche Pflanzen für unseren Katzenhaushalt geeignet sind. Mir war schon damals bewusst, dass es unzählige Pflanzen gibt, die auch für Katzen eine große Gefahr darstellen können. Denn das Thema...

Wenn Katzen Kragen tragen

Vorbereitung, Auswahl und Umgang mit dem ungeliebten Kratzschutz Es gibt Zeiten im Leben einer Katze, da ist das Tragen eines „Trichters“ als Leck- oder Beißschutz zwingend erforderlich. Sei es aufgrund einer Verletzung durch Balgerei mit der Nachbarskatze, oder aber...