Katzenpflanzen extrem

Bereits vor dem Einzug meiner Katze Dolly wollte ich unbedingt wissen, welche Pflanzen für unseren Katzenhaushalt geeignet sind. Mir war schon damals bewusst, dass es unzählige Pflanzen gibt, die auch für Katzen eine große Gefahr darstellen können. Denn das Thema...

Rezept: Katzen-Kourabiédes

Direkt vorweg, damit es keine Missverständnisse gibt: Es handelt sich hier um ein Rezept für Gebäck in Form von Katzen, aber zum Verzehr für Menschen. Vor mittlerweile echt schon langer Zeit, war ich in Griechenland in Urlaub, habe griechische Freunde gefunden, in...

Katzenfreundliche Insektenabwehr

Zur Natur gehören auch Tiere, die uns und unseren Katzen manchmal mehr als lästig werden können. Wenn jedoch Ameisen, Motten, Wespen und andere Plagegeister unseren Katzenhaushalt unsicher machen, gilt es Ruhe zu bewahren. Denn die meisten handelsüblichen Mittel gegen...

Wichtiger Hinweis zum Thema Katzenpflanzen

Aus aktuellem Anlass: Es hat sich langsam herumgesprochen, dass es Pflanzen gibt, die ein Vergiftungsrisko für unsere Katzen darstellen! So weit, so gut. Eigentlich sollte man meinen, dass dadurch ein vorsichtigerer und bewussterer Umgang mit Pflanzen entsteht. Das...

Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum)

Die Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) umfasst viele bekannte Nutzpflanzen, wie zum Beispiel Tomaten, Kartoffeln oder Auberginen. Aber auch einige bekannte Zierpflanzen gehören zu dieser Familie. Viele Nachtschatten enthalten in der ganzen oder auch nur in...

Giftige Pflanzen im Katzenhaushalt

Neben Katzengras sind für viele Wohnungskatzen die Blumentöpfe auf der Fensterbank und ein begrünter Balkon der einzige Kontakt zu einem Stückchen Natur. Schade, wenn aus Angst vor Vergiftungen gänzlich auf Pflanzen verzichtet wird. Gefährlich, wenn Giftpflanzen zum...