Die warme Jahreszeit bringt nicht nur für uns Menschen viel Freude mit sich. Auch Katzen genießen die milden Temperaturen und lassen sich mit Genuss die Sonne auf den Pelz scheinen.

Allerdings sind reine Wohnungskatzen darauf angewiesen, was wir Menschen ihnen anbieten. Mit ein paar Handgriffen lassen sich Fensterbänke oder Balkone zum Katzenparadies umgestalten, damit Zwei- und Vierbeiner den Sommer in vollen Zügen genießen können.

Sicherheit auf dem Katzenbalkon

Wer über einen Balkon verfügt, kann dort mit seiner Katze wunderbare, entspannte Stunden verbringen. Vorausgesetzt, dieser ist katzensicher. Auch wenn Katzen ausgezeichnet klettern können, kann ihnen ein Sturz vom Balkon leicht zum Verhängnis werden. Sei es durch den Sturz selbst oder aber durch den Straßenverkehr. Zum Schutz vor Stürzen gibt es einfach zu montierende Vorrichtungen für die noch nicht einmal gebohrt werden müssen. Nimmt man dunkle Netze, sind diese mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Mit Teleskopstangen lassen sich die Netze problemlos bis zwei Meter in die Höhe anbringen.

Neben dem Schutz vor Stürzen sollte auch auf unbedenkliche Pflanzen geachtet werden, denn die Vielzahl der gängigen Balkonpflanzen ist leider giftig. Da Katzen von Natur aus das Bedürfnis haben an Pflanzen zu knabbern, gilt es sorgfältig auszuwählen, um Vergiftungen zu vermeiden. Für die Sommermonate eignen sich zum Beispiel Geranien (Pelargonium sp.), Gerbera (Gerbera jamesonii) oder Tagetes (Tagetes portula). Aber auch Erdbeerpflanzen (Fragaria sp.), Minzen (Mentha sp.) oder Strauchbasilikum (Ocimum basilikum) machen sich gut als unbedenkliche Bepflanzung des Katzenbalkons. Und ein Topf mit Katzenminze (Nepeta cataria) lässt das Herz jeder Katze höher schlagen. Wichtig: Ein regelmäßiger Verzehr sollte auch bei unbedenklichen Pflanzen vermieden werden.

Mit einem schattigen Liegeplatz und einer Wasserschale zum Trinken und Pfoteln ist das Freiluftdomizil schließlich fertig eingerichtet.

Sommerspaß auf dem Fensterbrett

Wenn kein Balkon zur Verfügung steht, kann man auch mit einem speziell eingerichteten Sonnenfenster für mehr Abwechslung seiner Katze sorgen. Besonders schön ist es, wenn das Fenster einen für die Katze interessanten Ausblick bietet, wie zum Beispiel auf einen Baum oder in den Garten.

Schmale Fensterbänke können schnell mit Klemmbrettern verbreitert werden. Unbedenkliche Pflanzen, wie zum Beispiel Grünlilien (Chlorophyum comosum) lassen sich auch platzsparend in Ampeln anbringen und ein Töpfchen mit Weizenkeimgras macht den Ausguckplatz zusätzlich attraktiv für die Katze.

Aber auch hier sollte auf die Sicherheit geachtet werden. Gekippte Fenster stellen eine lebensgefährliche Falle dar und müssen abgesichert werden. Dazu gibt es spezielle Gitter oder Netze, welche den Schlitz verschließen. Alternativ lässt sich auch das gesamte Fenster mit einem Netz absichern, so dass die Katze vor dem komplett geöffneten Fenster sitzen darf. Hierfür gibt es sogar besonders stabile Fliegenschutzgitter, die im wahrsten Sinne des Wortes zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ganz gleich, ob Katzenbalkon oder Sonnenfenster – ein luftiger Sonnenplatz bereichert das Leben einer jeden Wohnungskatze und das nicht nur im Sommer.

Erschienen in PRISMA am 11.07.2017