Katzencafé Hellkatti in Helsinki

Ich liebe Hamburg und auch Hamburg hat ein Katzencafé zu bieten. Was liegt also näher, als bei einem Besuch der wunderschönen Hansestadt auch das Katzencafé in Hamburg’s Schanzenviertel zu besuchen?

Das Hamburger Schanzenviertel ist eigentlich immer einen Besuch wert. Und der Ausflug lohnt sich gleich doppelt, denn auch dort gibt es ein Katzencafé. Das Konzept hinter dem “Café Katzentempel” ist etwas größer gedacht, denn es ist tatsächlich das erste Katzencafé Franchisesystem in Deutschland. So gibt es das “vegane Katzenrestaurant” mittlerweile in verschiedenen Städten Deutschlands. Es gibt eine Katzenschleuse am Eingang und man muss keinen Eintritt bezahlen. Die 6 schnurrenden MitarbeiterInnen kommen allesamt aus dem Tierschutz.

Regeln im Katzencafé

Die Regeln zum Umgang mit den Katzen finden sich in der Speisekarte, wo es auch noch weitere Informationen über die Katzen und das “Loyality-Programm” gibt. Ein Gast hat sich unmittelbar nach dem Hereingehen eine “Katze gepflückt”, sie also einfach geschnappt und auf den Arm genommen. Er wurde jedoch sogleich auf die Regeln hingewiesen und setzte die Katze wieder auf dem Boden ab. Regeln müssen also auch dort sein, um den Katzen einen möglichst stressfreien und sicheren Aufenthalt im Café zu bieten.

Geräumig und schnurrig zugleich - das Katzencafé Katzentempel in Hamburg's Schanzenviertel.

Wir haben das Katzencafé mitten im Sommer bei herrlichen, muckeligen Außentemperaturen besucht und wurden von einer ganz entspannten Katzengruppe in Empfang genommen. Ein tolles Extra bei diesem Wetter war eine eigens für die Katzen abgenetzte Terrassentür. So können die Miezen von dem sommerlichen Wetter profitieren und frische Luft tanken.

Das Katzencafé Katzentempel in Hamburg.
Entspannte Katzen im Katzencafé Katzentempel in Hamburg.
Souvenirs und Katzencafé-Merchandising gibt es dort auch.

Kulinarisches

Das Café Katzentempel versteht sich nicht als klassisches Katzencafé, sondern als veganes Katzenrestaurant. Damit unterscheidet es sich von den anderen Katzencafés in Deutschland, wo es meist nur ein Kaffee-Kuchen-Angebot und kleinere Snacks gibt. Denn im Katzentempel kann man auch ausgiebig essen. Ich war zum Abendessen dort und war anschließend satt und zufrieden. Da wir nicht alles aufgegessen haben, wurde uns sogar angeboten die Reste einzupacken.

Essen im Katzenrestaurant Katzentempel in Hamburg.
Gesellschaft beim Abendessen im Katzencafé Katzentempel in Hamburg.
Salat im Katzenrestaurant Katzentempel in Hamburg.
Das Hamburger Katzencafé Katzentempel von innen.
Schnurrige Deko im Katzencafé Katzentempel in Hamburg.

Kulinarisches

  • Kaffee & Kuchen
  • Snacks
  • vegane Gerichte

Café Katzentempel Hamburg
Kleiner Schäferkamp 24
20357 Hamburg

Telefon: +49-40-18294891
E-Mail: hamburg@katzentempel.de
Homepage: katzentempel.de/hamburg/