Weshalb Katzen mit Freigang bei der Ansteckung mit fremden Menschen keine große Rolle spielen und weshalb eine Ausgangssperre von Freigängerkatzen zu Problemen führt.


Inhalt

In der Mini-Katzen-Podcastreihe "Katzen & Corona" habe ich bereits mit mehreren Experten/Innen gesprochen. In diesem Interview erläutert nun der Zoologe Dr. Udo Gansloßer die biologischen Hintergründe, weshalb ein Ausgehverbot für Katzen, die Freigang gewohnt sind, zu Schwierigkeiten führt. So ist zum Beispiel das Sehverhalten der Freigängerkatzen auf die Ferne abgestimmt und führt Indoor zu Problemen. Darüber hinaus gibt er eine Einschätzung, zu möglichen Ursachen der Verbreitung der Pressemeldungen, in denen eine Ausgangssperre empfohlen wurde.


Die Miau Katzen-Podcast Shownotes

Hier findest du alle Zusatzinformationen und Links für Folge #111 des Miau Katzen-Podcasts.

Über PD Dr. Udo Gansloßer:
Dr. Udo Gansloßer ist Privatdozent für Zoologie. Sein Ziel ist es, durch Vermehrung und Verbreitung des Wissens über Tiere und Natur zu einem besseren Miteinander von Mensch und restlicher Natur beizutragen. “Sachorientierter Tier- und Naturschutz braucht solide Kenntnisse, Einsicht in biologische Zusammenhänge und Faszination über die Eigenschaften und Abläufe natürlicher Systeme gleichermaßen. Nur wer diese Faszination erfährt, kann sich seinen Mitgeschöpfen gegenüber sinnvoll verhalten (…)”
In seinem Buch “Verhaltensbiologie der Hauskatze” (ISBN 978-3-930831-76-0, Filander Verlag) werden genau diese biologischen Zusammenhänge grundlegend erläutert.

Weitere Folgen dieses Podcasts:

108 - Katzen und Corona, KEIN Hausarrest für Freigänger-Katzen - Interview mit Dr. Dennis Turner (Dauer: 0:19:58)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

109 - Bedenkliche Katzenmeldungen in der Coronazeit - Interview mit Sabine Schroll (Dauer: 0:26:26)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

110 - Corona, Katzen und die Wissenschaft - Interview mit Yvonne Lambach (Dauer: 0:23:38)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

112 - Vergiftungsgefahr durch Desinfektionsmittel im Katzenhaushalt - Tierärztin Yvonne Lambach klärt auf (Dauer: 0:21:36)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

130 - Katzenforschung rund um die Verhaltensbiologie der Hauskatze - Interview mit Isabelle Kappel (Dauer: 0:38:10)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪