Ich habe mit dem Verhaltensbiologen Dr. Dennis Turner über die Verbreitung gefährlicher Empfehlungen in der Corona-Zeit gesprochen.


Inhalt

Die Meldungen über ein Ausgehverbot von Freigänger-Katzen haben bei Katzenhaltern für große Verwirrung gesorgt. Gerade heute, sollten wir alle die zahlreichen Nachrichten mit gesundem Menschenverstand anhören und und ihre Quellen sorgfältig prüfen. Was ist aber, wenn sich auch die vermeintlich seriösen Quellen mal vertun? Wenn etwas falsch interpretiert wird? Oder wenn sich sogar leichtfertig getroffene Aussagen zwischen die Zeilen schummeln? Kürzlich verbreitete sich die Nachricht, dass Freigänger-Katzen in der Wohnung bleiben sollten. Vorsorglich! Wer mit Katzen lebt weiß, dass das keine praktikable Empfehlung ist. Schlimmer noch: Es kann fatale Folgen für das Zusammenleben haben. Es kann nicht nur großes Leid für die Katzen, sondern auch für ihre Menschen mit sich bringen. Genau darüber habe ich mit dem bekannten Verhaltensbiologen und Katzenexperten Dr. Dennis Turne gesprochen, der ganz klar davon abrät, dieses "spontane Ausgehverbot" umzusetzen.


Die Miau Katzen-Podcast Shownotes

Hier findest du alle Zusatzinformationen und Links für Folge #108 des Miau Katzen-Podcasts.

Über Dr. Dennis Turner:
PD sc. Dr. Dennis Turner ist Verhaltensbiologe und Katzenexperte, mehrfacher Fachbuchautor, Privatdozent an der Universität Zürich und hat einen Lehrauftrag an der Azabu-Universität in Japan. Im Rahmen seiner Forschungsarbeit beschäftigt er sich besonders mit der Beziehung zwischen Katzen und ihren Menschen. In Kürze beginnt sein Projekt zur Erforschung der Bedeutung der Heimtiere während des Lockdowns in Wuhan.

Weitere Folgen dieses Podcasts:

109 - Bedenkliche Katzenmeldungen in der Coronazeit - Interview mit Sabine Schroll (Dauer: 0:26:26)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

110 - Corona, Katzen und die Wissenschaft - Interview mit Yvonne Lambach (Dauer: 0:23:38)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

111 - Ein biologischer Blick auf Katzen & Corona - Interview mit Dr. Udo Gansloßer (Dauer: 0:18:59)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

112 - Vergiftungsgefahr durch Desinfektionsmittel im Katzenhaushalt - Tierärztin Yvonne Lambach klärt auf (Dauer: 0:21:36)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

130 - Katzenforschung rund um die Verhaltensbiologie der Hauskatze - Interview mit Isabelle Kappel (Dauer: 0:38:10)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

Das sagen andere HörerInnen zum Miau Katzen-Podcast