Was sollte man tun, was besser nicht? Wir haben heiß diskutierte Abkühlungstipps für Katzen unter die Lupe genommen...

Die Sommerhitze ist da und mit ihr die Sorge um das Wohlergehen unserer geliebten Samtpfoten. Doch welche Abkühlungstipps und Tricks für Katzen sind wirklich sinnvoll? Ist Katzeneis eine gute Idee und was sollte ich beim Einsatz von Klimaanlage und Ventilator im Katzenhaushalt berücksichtigen? Diesen und anderen Fragen bin ich mit der Tierärztin Yvonne Lambach auf den Grund gegangen. Außerdem haben wir konkrete Hitzetipps von Katzenhaltern unter die Lupe genommen. Von der gefrorenen Wasserbombe, über den Einsatz von Kühlakkus und anderen Abkühlungstechniken. Zu guter letzt hat Yvonne Lambach noch erklärt, worauf wir bei der Fütterung von Nassfutter im Sommer achten sollten, welche besonderen Bedürfnisse kranke Katzen haben und wie man einen Hitzschlag bei Katzen verhindern kann.

mit iPhone anhören mit Android anhören mit Spotify anhören ... oder direkt hier ⇩


Die Miau Katzen-Podcast Shownotes

Hier findest du alle Zusatzinformationen und Links für Folge #086 des Miau Katzen-Podcasts.

Yvonne Lambach ist Tierärztin mit langjähriger Berufserfahrung und riesiger Begeisterung für die besonderen Herausforderungen der Katzenmedizin.
Derzeit bereitet sie sich neben der Arbeit in der Praxis, intensiv auf eine internationale Prüfung im Bereich Katzenmedizin vor und träumt von der Arbeit in einer reinen Katzenpraxis.
Ihr besonderes Interesse gilt dabei der Präventivmedizin durch Information von Katzenhaltern und allen die es werden wollen. Ihr zweites Steckenpferd ist die Chirurgie.
Darüber hinaus ist sie als Referentin und Autorin für Tierärztliche Fachangestellte und Tierärzte aktiv und engagiert sich als aktives Mitglied in der Deutschen Gruppe Katzenmedizin und als stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe Katzenmedizin der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft seit deren Gründung 2016. In dieser Funktion hat sie die Website „www.katzenmedizin.info“ massgeblich mit Leben gefüllt.
Im Berufsalltag und darüber hinaus ist sie stets auf der Suche nach Innovativem und spannendem Interdisziplinärem.

Weitere Folgen dieses Podcasts:

12 - Schnurrige Erfrischungstipps für heiße Tage (Dauer: 0:14:21)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

41 - Neue Sommerpflanzen für den Katzenbalkon (Dauer: 0:20:17)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

85 - Insektenstiche bei Katzen - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach (Dauer: 0:18:08)
♪ Hier KLICKEN, um Folge abzuspielen ♪

Diesen Podcast kostenlos abonnieren:

mit iPhone anhören mit Android anhören mit Spotify anhören

Newsletter-Anmeldung

Erhalte kostenlos hilfreiches Katzenwissen mit Checklisten, Tipps und Anregungen für ein harmonisches und glückliches Zusammenleben mit deiner Katze.❤ Trage hier deine aktive E-Mailadresse ein:

Ich gebe deine E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und halte mich an den Datenschutz. Versprochen!