Interzoo 2012

Rund 37.000 Fachbesucher kamen vom 17. – 20. Mai nach Nürnberg um sich auf der Interzoo über die Neuheiten der Heimtierbranche zu informieren.  Die Internationale Fachmesse für den Heimtier-Bedarf gab einen Überblick über das neuste Angebot für Zubehör und Heimtiernahrung. Wir waren dabei und haben unseren Besuch natürlich  intensiv den Neuheiten und Trends für Katzen gewidmet.

Wer sich ärgert, dass die Messe für Privatpersonen nicht zugänglich ist, kann beruhigt sein. Da sich die Messe ausschließlich an Fachbesucher richtet, gab es weder eine Schlacht um GiveAways oder anderen Goodies, noch hatte man die Möglichkeit die neu entdeckten Produkte direkt auf der Messe zu kaufen. Also eine reine Fachmesse für Hersteller und Handel. Nichts desto trotz konnten wir uns einen guten Eindruck verschaffen, ob es Innovationen gibt und welche vielleicht demnächst in den Katzenhaushalten stehen werden. Neben den bekannten großen Marken, die wohl in nahezu jedem Katzenhaushalt zu finden sind, gab es selbstverständlich noch viele andere Anbieter zu entdecken.  Wir haben im Vorfeld den Fokus auf Katzenspielzeug und Katzenzubehör gelegt, sind schlussendlich aber auch über andere interessante Themen gestolpert.

Trend 1 – automatisierte KatzentoilettenDem Trend zur „(teil-)automatisierten“ Katzentoilette folgten einige Firmen mit innovativen Ideen. Angefangen bei einer drehbaren Katzentoilette, über eine Art „Einarmigen Banditen“ der mittels Hebel die Hinterlassenschaften aus der Unterschale heraussiebt bis hin zu tatsächlich strombetriebenen Toiletten – alle wollen dem Katzenhalter das Leben so angenehm wie möglich machen.

Trend 2 – automatisiertes Katzenspielzeug
Auch dieser Trend setzt bei der Bequemlichkeit vieler Halter an. Dass Katzen spielen möchten und das am besten nicht allein ist jedem bewusst. Es ist klar, dass automatische Vorrichtungen das Spiel mit der Katze nicht ersetzen können. Aber man kann diese Spielzeuge durchaus als Ergänzung zum „echten“ Spiel einsetzen. Oder wenn „Dosi“ mal Überstunden leisten muss und später nach Hause kommt, um die Zeit des Wartens zu überbrücken.

Trend 2 – artgerechte Katzenernährung
Das Thema Katzenernährung wartete zum Beispiel nicht nur mit neuen Futtersorten auf. Viel mehr überraschte ein Hersteller damit, nicht die Neuprodukte in den Fokus zu stellen, sondern gänzlich auf die Produktausstellung zu verzichten und die Händler für die grundlegenden Bedürfnisse der Katze zu sensibilisieren. Ein Trend den wir sehr gerne sehen, denn die Beratung in Zoofachgeschäften ist oft viel zu schlecht und bietet Optimierungspotential.

Fazit: Viele Innovationen setzen bei der Bequemlichkeit der Halter an. Eine schöne Grundidee, die hoffentlich nicht dazu führt, dass Katzen in Zukunft von Robotern betreut werden. Denn bei aller Liebe zum Komfort sollte nicht vergessen werden dass Katzen Lebewesen und Familienmitglieder sind und somit einen Anspruch auf Zeit und Zuwendung haben. Nicht alles lässt sich automatisieren. Die Produkte sollten lediglich Hilfestellung im Alltag bieten. Sich mit den Anforderungen der Katze auseinander zu setzen, sich über die artspezifische Bedürfnisse zu informieren und zu wissen, was die Katze braucht kann auch nicht durch innovative Produkte ersetzt werden.