Advent, Advent… KEIN Lichtlein brennt! Ich habe schließlich zwei abenteuerlustige Katzen. Statt eine Kerze anzuzünden, haben wir den ersten Advent diesmal damit verbracht ein wenig Weihnachtsdeko aus dem Keller zu holen UND Katzenspielzeug zu basteln. Da weiß man hinterher nicht was den Miezen mehr Spaß gemacht hat: Mich vom „basteln“ abzuhalten oder anschließend mit den Prototypen des neuen Spielzeugs zu spielen. Die Adventsbastelei war jedenfalls von Erfolg gekrönt und hat allen Beteiligten riesen Spaß gemacht.

Zum Basteln für Katzenspielzeug eignet sich so ziemlich alles, was Katze sich früher oder später schon mal gekrallt hat. Angefangen bei Eierkartons, über Kordeln, Nüsse, Überbleibsel von „altem“ Spielzeuge (zum Beispiel Spielmäuse ohne Schwanz…) und, und, und. Ein wenig Katzenminze kann auch nicht schaden. Meine Katzendame hat jedenfalls geholfen und ganz tief in ihrer Spielzeugkiste gekramt, um interessante Materialien zum basteln zu finden 😉

Basteln für die Katz
Basteln für die Katz
Basteln für die Katz
Basteln für die Katz

Dieses „Kramen in der Kiste“ hat sie schon als kleine Katze gemacht und ich lach mich jedes mal schlapp, wenn sie total geschäftig mit dem halben Körper kopfüber in der Kiste verschwindet. Aber zurück zum Basteln… man nehme also jede Menge Krams, ein bis zwei Miezekatzen und dann kann es schon losgehen…

Wie es sich für den ersten Advent gehört, haben wir natürlich bei schummerigem Licht gebastelt. Also nicht böse sein, dass die Fotos nicht soooo doll sind. Sie geben in jedem Fall die Stimmung wieder und zeigen was wir gemacht haben.