Beim Besuch des ZZF-Symposiums in Fulda, habe ich ZZF-Vizepräsidentin Ute Klein um ein Interview gebeten, dem sie gerne nachgekommen ist. Denn die Pflege von Langhaarkatzen wird häufig unterschätzt und nicht selten landen stark verfilzte Katzen auf dem Tisch ihres Hundepflegesalons…

Die Podcastfolge zum Thema Fellpflege

Du kannst die Podcastfolge einfach per Klick auf den Play-Button direkt hier im Browser abspielen und anhören.
Was ist ein Podcast? | Weitere Podcastfolgen | Podcast abonnieren

Interview mit Heimtierpflegerin und ZZF-Vizepräsidentin Ute Klein:

Wie ist der Pflege-Zustand der Katzen die in Ihren Hundepflegesalon kommen? 

Katzenbesitzer, die mit ihren Tieren einen Pflegesalon aufsuchen, tun dies fast nie aus prophylaktischen  Gründen, sondern erst dann, wenn sie selbst nicht mehr mit der Pflege ihres Tieres zurechtkommen. Die Konsequenz ist, dass wir Heimtierpfleger es dann leider immer mit verfilzten Katzen zu tun haben und meist bleibt dann nur die totale Schur.

Was sind die üblichen Arbeitsschritte, die sie dann an den Katzen durchführen müssen?

Bei vollständig verfilzten Katzen kommt die Schermaschine zum Einsatz, wobei das gesamte Fell auf 2-3 mm abgeschoren werden muss. Falls es die Verfilzung zulässt, ist es natürlich besser ca. 1 cm Fell stehen zu lassen. Im Regelfall ist nach 3-4 Monaten alles wieder nachgewachsen.

Was sind die Ursachen für verfilztes Fell, nur mangelnde Fellpflege oder auch andere Gründe, wie zum Beispiel Übergewicht, Krankheit der Katze oder falsche Ernährung? 

Die Ursachen für verfilztes Fell sind ausschließlich in der mangelnden Pflege zu begründen. Zwar ändert sich bei vielen Rassen die Fellqualität und Haarmenge auch bedingt durch Jahreszeiten (Frühjahr, Herbst) oder Hormonveränderungen sowie bei Krankheiten. Dies ist allerdings bei entsprechender kontinuierlicher Pflege in den Griff zu bekommen.

Ist den Haltern bewusst, dass sie durch mangelnde Fellpflege Ihren Tieren unnötiges „Leid“ antun, was denken Sie?
Vielen Haltern ist gar nicht bewusst, wie viel Leid sie ihren Tieren bei mangelnder Pflege antun. Die Menschen züchten Tiere mit unglaublich viel Fell (was zweifelsohne meist sehr schön anzuschauen ist), jedoch sind die Katzen nicht mehr in der Lage, sich selbst zu pflegen. Deshalb sind sie auf die Hilfe ihrer Besitzer angewiesen. Hier gilt mein Appell an die Züchter, ihren Kunden beim Kauf einer Katze eine ausführliche Pflegeanleitung zur Verfügung zu stellen.

Sind die Katzenhalter, die mit „Problemfällen“ in Ihren Hundesalon kommen bezüglich der Fellpflege Ihrer Katzen eher unwissend oder bequem? Oder liegt es auch schon mal an der Eigenwilligkeit der betroffenen Katze?

Katzenhalter mit Problemfällen sind zum Teil nicht ausreichend aufgeklärt, oft aber auch einfach nur zu bequem, die Katze regelmäßig zu bürsten. Das liegt daran, dass meistens „zu spät“ mit der Fellpflege begonnen wird, Wenn man Jungkatzen früh genug mit Kamm und Bürste liebevoll bearbeitet, ist dies auch eine Art von Zuwendung, die das Tier dann durchaus auch zu genießen weiß. Aber bitte immer sanft und ohne Gewaltanwendung, dann wird auch die erwachsene Katze die notwendige Prozedur problemlos über sich ergehen lassen. Jedoch bestätigen Ausnahmen die Regel!
Auch hier muss man fairerweise eingestehen, dass manche liebenswürdige Exemplare ihre fünf Waffen einsetzen um sich dem wohlgemeinten Prozedere zu entziehen. Bei Tieren, die schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben oder öfter den Besitzer wechseln mussten oder einen Tierheimaufenthalt hinter sich haben, ist es oft sehr schwer und erfordert viel Geduld, um Vertrauen herzustellen.

Wie fühlt sich eine geschorene Katze, was denken Sie? 

Leider hat mir noch nie eine Katze gesagt, wie es sich fühlt, wenn das Mäntelchen ausgezogen wurde. Jedoch bin ich mir sicher, dass es für ein vorher verfilztes Tier eine Wohltat sein muss, wenn es befreit von dicken Fellmatten wieder voll bewegungsfähig ist. Betrachten sie sich den Körperbau und die Bewegungsabläufe von Katzen.
Stark verfilztes Haar beeinträchtigt die Tiere sehr massiv. Sie können sich nicht ihrer Natur entsprechend bewegen und verspüren sogar Schmerzen weil die Haut nicht ausreichend gedehnt werden kann. Unter Fellmatten können sich Parasiten einnisten und Ekzeme verursachen. Deshalb wird sich eine geschorene Katze sicherlich wohler fühlen als eine verfilzte.

Gibt es Rassen, die Ihrer Meinung nach besonders anfällig für verfilztes Fell sind? 

Besonders anfällig sind Perserkatzen, Maine Coon, Angora oder langhaarige Mischlinge.

Was würden Sie sich von den Haltern von Langhaar- und/oder Halblanghaarkatzen in Bezug auf die Fellpflege wünschen?

Bevor man sich ein Tier anschafft sollte man alle damit verbundenen Konsequenzen in Betracht ziehen. Neben der artgerechten Haltung, Fütterung und Tierarztkosten sollte man eben auch die Pflegeintensivität bedenken und wohl abwägen, ob man allem gerecht werden kann.

Was war Ihr schlimmster „Fall“ in Sachen Katzenfellpflege? 

Den „schlimmsten Fall“, den ich zu lösen hatte, war folgender: Ein Kunde brachte mir eine Katze, die von Kopf bis Schwanz in einer Fellmatte steckte, die ich mit einer Schermaschine nicht entfernen konnte. Gemeinsam mit meiner Mitarbeiterin habe ich das arme Tier zweieinhalb Stunden bearbeiten müssen und den Filz Stück für Stück mit Scheren und Hilfsmitteln von der Haut gelöst. Diese Katze war das liebste und geduldigste Wesen seiner Art was mir je begegnet ist. Sie hielt die ganze Zeit über still, als ahnte sie, dass ihr geholfen wird.
Der Katzenbesitzer allerdings wollte wohl nie wieder mit mir zu tun haben, denn er kam nie wieder. Kein Wunder, denn er musste sich einiges von mir anhören. Ich bin von Hause aus ein höflicher und umgänglicher Mensch, doch wenn ein Tier Qualen erleiden muss weil der Mensch nachlässig ist, dann reagiere ich auch schon einmal ausgesprochen unhöflich.

Was war Ihr bisher positivstes Erlebnis im Zusammenhang mit der durch Sie erfolgten Fellpflege bei Katzen? 

Ich freue mich immer wieder wenn nach einem weniger schönen Erlebnis (sprich komplett Abscheren) meine Kunden wieder kommen um „Kleinigkeiten“, die sie selbst nicht geschafft haben, korrigieren zu lassen. Oft ist die ganze Sache dann in wenigen Minuten erledigt. Die Katze ist froh wenn sie schnell fertig ist und der Besitzer strahlt weil die Haarpracht seines Tieres erhalten bleiben kann. Das ist dann sehr positiv.

Jeder kennt klassische Pudelfrisuren oder die kleine Schleife bei Yorkshire-Terriern. Gibt es auch eine „Frisurenmode“ bei Katzen?

Für Katzen gibt es keine spezielle Frisurenmode. Sie sind am schönsten in ihrem natürlich gewachsenen Fell. Muss jedoch geschoren werden, können nicht verfilzte Bereiche „angepasst“ werden.  Kopf, Schwanz oder Beine werden mit der Schere noch ein wenig in Form gebracht damit das Gesamtbild etwas harmonischer aussieht.

Würden Sie sagen, dass die Fellpflege ein Teil der artgerechten Haltung und durchaus auch ein Tierschutzthema ist?

Wir Menschen stehen den uns anvertrauten Tieren in der Pflicht auf artgerechte Haltung und Pflege. Unsere Haustiere sind unsere Freunde und Partner. Sie haben das Recht auf ein tierschutzgerechtes Dasein. Die Liebe zum Tier hat mich bewogen den Beruf des Heimtierpflegers zu ergreifen. Die Arbeit mit Tieren ist erfüllend und sehr verantwortungsvoll. Deshalb ist es für mich wichtig als Vorsitzende der Fachgruppe „Heimtierpflege im Salon“ dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF) anzugehören, in dem der Tierschutz oberste Priorität genießt.

Welche Fellpflegeprodukte gehören aus Ihrer Sicht in jeden Katzenhaushalt?

Zur „Grundausstattung“ empfehle ich eine geeignete Bürste, einen Kamm, einen guten Conditioner  und Augenkosmetikum.